Scholz fordert Bekenntnis zu Gewaltverzicht von Weltgemeinschaft

New York: Olaf Scholz (SPD) hat die UN-Vollversammlung aufgefordert, sich klar zur Maxime des Gewaltverzichts zu bekennen. “Es darf nicht mit versucht werden, Grenzen zu verschieben”, sagte Scholz am Montag in New York.

Es werde in dieser Woche “immer wieder um das gehen, was der russische Präsident mit seinem verbrecherischen Angriffskrieg auf die angerichtet hat”, so der . Man werde konkret darauf bestehen, dass sich die Weltgemeinschaft ihren Prinzipien verpflichtet fühlt. “Die Grenzen sollen nicht das Ergebnis militärischer Aktionen sein.” Dies sei notwendig für eine funktionierende Friedensordnung.

Weitere Themen seien die sogenannten Social Development Goals (SDG): “Wir sehen, dass der Fortschritt im Kampf gegen und für ein besseres Zusammenleben, den wir uns für die ganze Welt gewünscht haben, langsamer geworden ist, dass wir nicht so viele Verbesserungen erreicht haben, wie wir es uns gewünscht haben”, so der Kanzler. Das allgemeine Gewaltverbot gehört zu den Handlungsgrundsätzen der Vereinten Nationen und ist in der Charta der Vereinten Nationen in Artikel 2 Nr. 4 festgelegt. Es verbietet den Mitgliedsstaaten in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete Androhung oder Anwendung von Gewalt.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Olaf Scholz (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Scholz fordert Bekenntnis zu Gewaltverzicht von Weltgemeinschaft

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×