Blaulicht Polizei Bericht Bremen: Nr.: 0209 –Betrugsversuch durch falsche Verlagsmitarbeiter in Oberneuland–

Bremen:

Ort: Bremen-Oberneuland, OT Oberneuland

Zeit: 16.04.2024, 14 Uhr

Ein 88-jähriger Bewohner aus Oberneuland wurde am Dienstag Ziel eines Betrugsversuchs durch zwei falsche Vertreter eines Verlagsunternehmens.

In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten erwarb der Senior eine beträchtliche Sammlung vermeintlich antiker Bücher verschiedener Verlage, wobei jedes Exemplar mehrere tausend Euro kostete. Der Gesamtwert der Sammlung belief sich auf einen fünfstelligen Betrag. Am Dienstag tauchten nach telefonischer Ankündigung zwei angebliche Mitarbeiter eines Verlages an der Wohnanschrift des 88-Jährigen auf. Sie gaben vor, die Büchersammlung erwerben zu wollen und verlangten dafür eine Vorauszahlung als Sicherheitsleistung auf ein Treuhandkonto. Der Rentner suchte die Sparkasse auf, welche misstrauisch wurde und die Transaktion des hohen Betrages ablehnte. Sein Sohn, alarmiert durch die ungewöhnliche Situation, verständigte daraufhin umgehend die .

Die ermittelt nun wegen Betruges und bittet Zeugen, die am Dienstag gegen 14 Uhr im Bereich der Straßen Lutz-Wolde-Weg, Rowohltweg und Kniggeweg verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Die falschen Verlagsmitarbeiter wurden als etwa 40 Jahre alt, 170 bis 180 Zentimeter groß und blau gekleidet beschrieben. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0421 362-3888 entgegen.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Pressestelle Polizei Bremen
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quellenangaben

Textquelle: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/5759372

Blaulicht Polizei Bericht Bremen: Nr.: 0209 –Betrugsversuch durch falsche Verlagsmitarbeiter in Oberneuland–

×