Thüringen plädiert für bundesweite Bezahlkarte für Asylbewerber

: Der Chef der thüringischen Staatskanzlei, Benjamin-Immanuel Hoff, drängt auf die Einführung einer bundesweiten Bezahlkarte für Asylbewerber anstelle von . “Wenn wir dafür sorgen, die Ausländerbehörden zu modernisieren und damit zu entlasten, dann schaffen wir damit auch die notwendigen Kapazitäten, eine Bezahlkarte einzuführen”, sagte der Linken-Politiker der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe).

“Der bürokratische Aufwand bei der Einführung der Bezahlkarte ist dann zu schaffen.” An einer bundesweiten Bezahlkarte bestehe grundsätzlich kein Dissens, die Herausforderung aber stecke im Detail, so Hoff. Er machte zugleich deutlich, dass es unter den Ländern noch unterschiedliche Vorstellungen zur konkreten Umsetzung einer solchen Bezahlkarte gibt. Bayerns Ministerpräsident Markus (CSU) hatte vor der Ministerpräsidentenkonferenz bekräftigt, der Freistaat werde notfalls im Alleingang Sachleistungen in Form einer Bezahlkarte für Asylbewerber einführen, bereitet die Einführung einer solchen Karte bereits vor.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ankunftszentrum für (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Thüringen plädiert für bundesweite Bezahlkarte für Asylbewerber

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×