NORMA ersetzt Kunststoffverpackung der Bio-Kräuter durch Papier …

Nürnberg : Diese Bio-Kräuter von NORMA sind echt Umweltschützer! Schnittlauch, Petersilie, Basilikum und weitere frische Kräuter der Eigenmarke BIO SONNE kommen künftig in einem neuen Outfit daher und schonen so Ressourcen. Der -Einzelhändler hüllt die Töpfe ab sofort in ungebleichtes nassfestes Papier und spart damit pro Artikel 5,5 Gramm ein. Was zunächst nach nicht viel klingt, summiert sich auf mehr als 4 Tonnen.

Doch damit nicht genug: NORMA reduziert mit den neuen Kräutertüten nicht nur den Einsatz von Plastik, das stattdessen verwendete Papier ist FSC-zertifiziert und stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Dem 100-prozentigen der Hülle steht damit nichts im Wege. Zur Beschriftung der wird wasserbasierte Farbe verwendet, wodurch bei der Verarbeitung des Abfallprodukts keine Kontamination durch Lösemittel zu befürchten ist.

Jedes Gramm zählt – NORMA-Einsatz für die Umwelt

Der Nürnberger Lebensmittel-Discounter NORMA setzt sich seit Jahren für die gezielte Reduzierung von Plastikabfällen ein. Dazu wurden bereits die Verpackungen zahlreicher Produkte überarbeitet und durch ressourcenschonendere Alternativen ersetzt. In Fällen, bei denen beispielsweise aus hygienischen Gründen nicht auf Kunststoff verzichtet werden kann, senkt das Unternehmen – in enger Abstimmung mit den Partnern und Herstellern – die Verpackungsdicken, um zumindest wenige Gramm einzusparen. In der Summe konnte NORMA so den Kunststoffverbrauch bereits drastisch reduzieren und trägt seinen Teil zum Schutz der Umwelt bei.

Über NORMA:

Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am Markt.

Bildquelle: von BIO SONNE werden künftig in Papier statt Plastik gehüllt. Damit spart NORMA mehr als 4 Tonnen Kunststoff ein. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/62097 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: NORMA, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/62097/4838191
Newsroom: NORMA
Pressekontakt: Katja Heck