Bund und Länder einigen sich auf Krankenhaustransparenzgesetz

Berlin: Bund und haben sich am Mittwochabend im Vermittlungsausschuss auf ein Transparenzgesetz für Kliniken geeinigt. “Die Entscheidung des Vermittlungsausschusses lässt Krankenhäuser und Patienten hoffen: Es gibt mehr Geld für die Kliniken und eine bessere Übersicht über die Qualität der Häuser”, sagte Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) zur Einigung. “Damit kann eine Insolvenzwelle abgewendet werden.”

Patienten könnten nun endlich erfahren, wo sie am besten behandelt werden, so der Gesundheitsminister. “Der Beschluss ist das Ergebnis einer konstruktiven zwischen Bund und Ländern. Und er ist ein Erfolg der gesamten -Koalition – insbesondere von Finanz- und Gesundheitsministerium”, sagte Lauterbach.

“Die Bundesregierung steht zu ihrem Wort, das sie den Ländern in der letzten Bundesratssitzung gegeben hat: Die Tariflohnsteigerungen aller Beschäftigten in Krankenhäusern werden künftig bei der Erstattung der Betriebskosten besser abgebildet, Krankenkassen müssen Krankenhauskosten schnell erstatten, die Kliniken bekommen mehr finanziellen Spielraum in diesem Jahr.” Zudem solle ein Transformationsfonds mit Bundes- und Landesmitteln für den Übergang zur Krankenhausreform eingerichtet werden.

“Es bleibt bei unserem Plan, dass wir Ende April diese große Krankenhausreform ins Kabinett bringen wollen. Vorher wird allerdings noch der Bundesrat über die Entscheidung des Vermittlungsausschusses befinden”, so Lauterbach. “Ich bin überzeugt, dass die Länderkammer dem Votum folgen wird.”

Zudem hat es im Vermittlungsausschuss eine Mehrheit für das sogenannte “Wachstumschancengesetz” gegeben. Ob die unionsgeführten letztlich im Bundesrat dem Gesetz zustimmen, wollen sie von Entlastungen für die Landwirtschaft abhängig machen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Gebäude des Bundesrates in Berlin (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bund und Länder einigen sich auf Krankenhaustransparenzgesetz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×