Haseloff kritisiert Sprache im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

: Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von , kritisiert die im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Wenn in einer ARD-Meldung etwa nicht mehr von Müttern, sondern von “gebärenden Personen” die Rede sei, “ist das eine Entwertung der Mütter”, sagte Haseloff der “Welt”.

“Ich finde das unerträglich. Aber es zeigt, wie abgehoben inzwischen in einem bestimmten, privilegierten Milieu agiert wird.” Auch als Katholik könne er nur raten, Luthers Grundsatz, dem Volk aufs Maul zu schauen, ernst zu nehmen. “Eine solche Sprache spaltet, und der öffentlich-rechtliche Rundfunk macht sich lächerlich. Und eine solche Sprache wird hier im Osten als westdeutsche Bevormundung und Spinnerei empfunden.”

Weitere Gebührenerhöhungen erklärte Haseloff “schlichtweg für nicht vermittelbar”. Er könne sich “nach den Finanzaffären der jüngsten auch nicht vorstellen, dass Gebührenerhöhungen künftig in den Landesparlamenten einfach durchgewunken werden”. Diese Zeiten seien auch außerhalb von -Anhalt vorbei.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk müsse ein überzeugendes Reform- und Sparprogramm vorlegen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Mikrophone der Öffentlich-Rechtlichen

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Haseloff kritisiert Sprache im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×