Neuer Titel für die 3sat-Reihe “Besonders normal”

Mainz (ots) –

Freitag, 4. Juni 2021, 11.30 Uhr Erstausstrahlung

Mainz (ots) – “Einfach Mensch!” lautet ab Juni 2021 die 3sat-Reihe, welche bisher unter dem Namen “Besonders normal” bekannt war. Einmal im Monat thematisiert die Reihe den Alltag und die Probleme von Menschen mit Behinderung oder sozial Benachteiligten. Ob mit oder ohne Einschränkung: Alle Menschen sind zuallererst “Einfach Mensch!” und haben denselben Anspruch auf Teilhabe am gemeinsamen Leben. Am Freitag, 4. Juni 2021, 11.30 Uhr, zeigt 3sat aus der Reihe “Einfach Mensch!” die Doku “Corona – Inklusion in der Krise” von Corinna Wirth.

Die Coronapandemie hat Deutschland seit mehr als einem Jahr im Griff. Vor allem die Lockdowns stellen Menschen mit Behinderung immer wieder vor große Probleme. Gefürchtete Isolation, ein Mindestmaß an , aber auch die fehlende Priorisierung in der Impfreihenfolge zehren an den Kräften der Betroffenen. Viele Menschen mit Behinderung, die in stationären Wohnformen untergebracht sind, müssen seit über einem Jahr mit scharfen Einschränkungen ihrer Grundrechte leben. Der psychische Druck ist groß, und viele Betroffene sehen die Inklusionsbestrebungen der jüngeren Vergangenheit in Gefahr. Wie können die inklusiven Strukturen bewahrt und vielleicht sogar gestärkt werden? Was müssen Politik und aus diesen Erfahrungen lernen? Welche Lehren lassen sich aus der Coronakrise ziehen?

Ansprechpartnerin: Claudia Hustedt, Telefon: 06131 – 70-15952; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/einfachmensch

Weitere Informationen zum 3sat-: https://pressetreff.3sat.de/start/

3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Bildquelle: / Nutzung des Logos nur in Verbindung mit der Sendung inkl. Social Media / / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6348 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: 3sat, übermittelt durch news aktuell
Newsroom: 3sat
Pressekontakt: Zweites Deutsches Fernsehen
HA / 3sat Pressestelle