“Mafia Killer”: Sechsteilige ZDFinfo-Reihe über die Gangs von New York

Nachrichten-heute.net präsentiert die Pressemeldung: “Mafia Killer”: Sechsteilige ZDFinfo-Reihe über die Gangs von New York

Mainz (ots) –

Blutige Intrigen, zwielichtige Gangsterbosse und dunkle Machenschaften – die New Yorker Mafia ist berüchtigt. Am Samstag, 5. Juni 2021, ab 20.15 Uhr, zeichnet der ehemalige Undercover-Ermittler Colin McLaren in der ZDFinfo-Doku-Reihe “Mafia Killer – Die Gangs von New York” die Karrieren von sechs außergewöhnlichen Mafiapaten nach, die das organisierte Verbrechen in der Stadt beeinflusst haben. Die Filme vom Tim Conrad stehen bereits ab Donnerstag, 3. Juni 2021, 5.00 Uhr, in der ZDFmediathek zum Abruf bereit.

Den Auftakt macht um 20.15 Uhr die Folge über “John Gotti”, der auch bekannt war unter dem Namen “Teflon Don”. Er mauserte sich vom kleinen Gangster zum Mafiaboss. Seine Machenschaften fanden erst ein Ende, als sein Underboss Sammy Gravano als Kronzeuge über ihn auspackte. Diesem ist um 21.00 Uhr die zweite Folge gewidmet, bevor es um 21.45 Uhr mit Vincent Gigante weitergeht. Gigante fasste nach seinem ersten Gefängnisaufenthalt den Plan, nie wieder hinter Gittern zu landen. Deshalb ließ er sich für unzurechnungsfähig erklären und täuschte so Ärzte und Justiz, obwohl er einer der mächtigsten Mafiabosse New Yorks war.

Anders erging es Henry Hill (22.30 Uhr), der das Verbrecher-Leben in vollen Zügen genoss – zumindest so lange, bis er für seine Mafia-Freunde zum Risiko wurde. Doch schließlich war es Carmine Persico (23.15 Uhr), der zum Verräter wurde und die Mafia in einen blutigen Krieg stürzte. Die letzte Folge beleuchtet um 0.00 Uhr Anthony Casso. Seine Verbrecher- glich einer Achterbahnfahrt und nahm eine unerwartete Wendung, als er nach seiner Festnahme im Jahr 1993 zum sogenannten Pentito wurde: einem Mafia-Aussteiger, der mit der Polizei zusammenarbeitet.

ZDFinfo zeigt alle sechs Folgen von “Mafia Killer – Die Gangs von New York” erneut am Freitag, 11. Juni 2021, ab 1.15 Uhr, sowie am Mittwoch, 16. Juni 2021, ab 8.15 Uhr.

Ansprechpartnerin: Anja Scherer, Telefon: 06131 – 70-12154; -Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@.de

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/neue-crime-dokus-in-zdfinfo

ZDFinfo in der ZDFmediathek: https://zdfinfo.de

Bildquelle: Boss des mächtigen Gambino-Clans, wurde auf offener Straße hingerichtet. / Nutzung des Bildes nur in Verbindung mit der Sendung. Keine Rechte für Social Media / / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/105413 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell
Newsroom: ZDFinfo
Pressekontakt: ZDF Presse und Information