Nachrichten-heute.net präsentiert die Pressemeldung: Open End: Michel Friedman spricht über Streit mit Florian Schröder, Muhterem Aras …

Berlin (ots) – Wir alle streiten. Immer wieder. Aber warum? Was macht der Streit mit uns, und wie geht unsere mit ihm um?

Muhterem Aras, baden-württembergische Landtagspräsidentin, sagt: “Demokratie ist Gespräch, ist der Streit um das bessere Argument. Doch statt eines Streit-Gesprächs höre ich zunehmend Stimmen, die sich gegenseitig aufstacheln, die lauter werden, die nicht an Kompromissen interessiert sind.”

Der Medienrechtsanwalt Christian Schertz sieht “eine verwahrloste Streitkultur, in der es nur noch um Diffamierung geht! Wir streiten nicht genug! Nur aus Streit und Auseinandersetzung ergibt sich Neues.”

Auch der Kabarettist Florian Schröder findet, dass “eine konstruktive Art des Streits im Sinne von Streitkultur ist immer seltener anzutreffen” ist, “weil sich alle in ihren Wagenburgen eingeschlossen haben und von da aus gezielt auf die andere Seite schießen. Wenn der Andere anderer Meinung ist, gehört er zu den Bösen. Das halte ich für eine gefährliche Entwicklung, die durch das Internet als Brandbeschleuniger massiv verstärkt und hervorgehoben wird.”

Florian Schröder, Muhterem Aras und Christian Schertz bei Open End mit Michel Friedman, Samstag, 5. Juni, ab 23.05 Uhr.

“Open End” auch im Livestream auf WELT.de und in der WELT TV-App. Mehr Informationen zur Sendung und die ganze Folge nach Ausstrahlung unter WELT.de/openend

Bildquelle: uni, ab 23.05 Uhr, sind Florian Schröder, Muhterem Aras und Christian Schertz zu Gast bei Open End mit Michel Friedman. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/13399 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: WELT, übermittelt durch news aktuell
Newsroom: WELT
Pressekontakt: Andreas Thiemann