Modernität und Sicherheit: Zahlungen korrekt abwickeln, offline und online

Moderne Zahlmethoden sind sowohl vor Ort als auch im Netz für einen beträchtlichen Teil des Erfolgs von Unternehmen verantwortlich. Kunden fordern eine breite Auswahl an Bezahlmethoden, sowie ein hohes Maß an Sicherheit und eine einfache Bedienung von modernen Systemen. Wie können lokale und im Internet tätige Firmen von diesem Trend profitieren und stets auf der Höhe der Zeit sein? Die folgenden Zeilen schaffen Aufklärung.

Bezahlen vor Ort: Modernität ist wichtig

Nicht nur im Internet, auch im Offline-Bereich hält die Digitalisierung inzwischen Einzug. Zeiten, in denen Betriebe Kunden nur die Bezahlung mit Bargeld gestatten konnten, sind bis auf wenige Ausnahmen vorbei. Inzwischen begleichen Kunden Rechnungen mit Bankkarten, Kreditkarten, dem eigenen Smartphone und sogar mit intelligenten Uhren. Ziel ist es jeweils, den Bezahlvorgang für den Konsumenten so sicher und komfortabel wie möglich zu gestalten – und Umfragen zeigen, dass Kunden bewusst solche Lokalitäten aufsuchen, die ihnen diese modernen Zahlungsarten ermöglichen.

Auch rechtlich hat sich einiges getan: Der Gesetzgeber schreibt seit 2021 beispielsweise vor, dass laut der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) elektronische Registrierkassen über eine Technische Sicherheitseinrichtung (kurz TSE genannt) verfügen müssen. Eine TSE Kasse ist daher für moderne Geschäfte aller Art inzwischen zum festen Standard geworden. Mit staatlich geprüften TSE Kassen, etwa von Anbietern wie Tillhub, können Zahlungen vor Ort schnell, sicher und für die Kunden einfach verständlich durchgeführt werden. Das Gute: TSE Systeme bieten inzwischen einen großen Funktionsumfang und können etwa in Verbindung mit Tablets wie Apples iPad genutzt oder direkt in Drucker integriert werden. Solche smarten All-in-One Lösungen verbessern daher letztlich auch die Abläufe im Betriebsalltag.

Bezahlen im Netz: Sicherheit und große Auswahl gehen vor

Die Umsätze im Internet wachsen stark: Im Sektor des E-Commerce wurden alleine im dritten Quartal 2021 22,2 Milliarden Euro umgesetzt, was einem Plus von 14,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Wer einen eigenen Shop im Internet betreibt und Zahlungen empfangen möchte, ist inzwischen maßgeblich darauf angewiesen, den Kunden eine große Auswahl an Bezahlmöglichkeiten zu bieten. Neben der Verwendung der eigenen Kreditkarte möchten die Käufer heutzutage etwa auch mit PayPal bezahlen: Bei der Nutzung von PayPal erhält der Händler sofort den gezahlten Rechnungsbeitrag überwiesen und kann so das Geld schneller erhalten. Für die Nutzer wiederum ist PayPal gut geeignet, da sie im Betrugsfall geschützt sind: PayPal arbeitet nur mit ausgesuchten Unternehmen zusammen und erstattet bei Fehlleistungen der Händler die Beträge zurück. Dadurch entsteht für die Kunden ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen.

Genauso wichtig ist es gerade in spezialisierten Shops aber auch, dass spezielle Nischen-Zahlmethoden angeboten werden. So sucht manch ein von Technik begeisterter Nutzer etwa verzweifelt nach Möglichkeiten, um mit Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum zu bezahlen. Solche speziellen Wünsche der eigenen Zielgruppe sollten Betreiber stets im Hinterkopf behalten – und nach Möglichkeit versuchen, sie zu erfüllen.

Fazit

Zahlungen korrekt und modern abzuwickeln, ist heutzutage sowohl im Internet als auch vor Ort dringende Voraussetzung für den Erfolg des eigenen Unternehmens. Während es im Netz vor allem auf die Bereitstellung von sicheren Möglichkeiten der Bezahlung ankommt, was das Vertrauen der Kunden stärkt, sollte vor Ort gerade das Thema Modernität nicht vernachlässigt werden. Richtig angewandt, erhöhen moderne Systeme zur Bezahlung die eigenen Umsätze und straffen Abläufe im betrieblichen Alltag beim Umgang mit Kunden.

Bild: @ depositphotos.com / ra2studio

Modernität und Sicherheit: Zahlungen korrekt abwickeln, offline und online