Management mal anders – die neue Form der Führung

Wer den Duden aufschlägt und das Wort „agil“ sucht, findet folgende Definition: von großer Beweglichkeit, wendig und regsam. Jemand, der agil ist, ist fit und in Bewegung, energiegeladen und geschäftig, aber auch gewandt und geschickt. Das Wort agil beschreibt viele positive Eigenschaften, die sich viele Führungskräfte im modernen Management aneignen. Agilität im Management hat schon lange nichts mehr mit einem Trend zu tun, sie hat sich bereits etabliert.

Weg von den klassischen Ansätzen

Ein zu führen, ist vor allem in wirtschaftlich schweren Zeiten nicht immer ganz so problemlos. Vor allem Familienunternehmen arbeiten noch nach den klassischen Methoden, was Prozess- und Projektmanagement angeht. Die jüngere Unternehmergeneration setzt allerdings mehr auf agile Management Methoden und hat damit den gewünschten Erfolg. Aber wie lässt sich diese moderne Form des Managements erlernen? Ein nachhaltig wirkendes Coaching ist nur eine Möglichkeit, eine ganzheitliche eine andere Option. Viele entscheiden sich auch für einen Workshop, der sich umfassend mit diesem spannenden Thema befasst. Bevor es an die der passenden Lernmethode geht, ist es für jede Unternehmensführung aber wichtig, das Unternehmen und seine Möglichkeiten genau zu analysieren.

Welche Vorteile gibt es?

Diese moderne Form des Managements als eine Modeerscheinung zu sehen, die eigentlich banal ist und die man leicht erlernen kann, ist ein Fehler. Diese besonderen Methoden haben renommierten Unternehmen in unterschiedlichen Größenordnungen zu mehr Erfolg verholfen. Ein weiterer Vorteil dieses Führungsstils ist es, dass viele Führungskräfte zum Umdenken angeregt wurden. So kann vieles, was mit einer klassischen Unternehmensführung so nicht möglich war, mit Erfolg realisiert werden. Eine selbstorganisierte Eigenverantwortung ist eines der Ziele dieser Management Methode, wichtig ist es dabei aber, das Entwicklungsziel nicht aus den Augen zu verlieren. Mit der richtigen Anleitung wird das definitiv gelingen.

Voneinander lernen

Niemand ist zu alt, um noch etwas Neues zu lernen, die Führungskräfte in den Chefetagen eingeschlossen. In einem Unternehmen, in dem viele Menschen arbeiten, kommt es vor allem auf eine gute an. Kontinuierliches Lernen ist dabei eine Selbstverständlichkeit und demzufolge auch ein fester Bestandteil der agilen Management Methoden. Wichtig ist es, stets ein schnelles Feedback zu geben, denn nur so ist es jedem Mitarbeiter überhaupt möglich, sich auf eine immer hochwertige Qualität zu konzentrieren. Das Ganze führt schließlich zu einer nachhaltigen Steigerung des Erfolgs in einem Unternehmen.

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Das moderne Management bedeutet auch, den Kunden immer in das Zentrum des Interesses zu stellen. Das wirtschaftliche Handeln ist ein wichtiger Bestandteil der Methode und wer erfolgreich agieren möchte, muss die Wünsche der Kunden ernst nehmen. Auf den Kunden eingehen und mit ihm zusammenarbeiten, ist etwas, von dem beide Seiten immer profitieren können.

Fazit

Das Management von heute braucht neue und frische Ideen, um mit der Zeit gehen zu können. Viele Manager müssen erst lernen, was es heißt, Eigeninitiative zu übernehmen, innovativ und manchmal auch unkonventionell zu agieren. Mithilfe der agilen Management Methoden bekommen Ideen die passende Struktur und das Unternehmen wird wieder fit für die Zukunft und für neue Herausforderungen. Das Know-how ist entscheidend, wie die Zukunft aussehen wird. Wer im Wettbewerb bleiben will, muss zielsicher führen, damit das Unternehmen wieder mehr und Erfolg bekommt.

Bild: @ depositphotos.com / Rawpixel

Management mal anders – die neue Form der Führung