Warum immer mehr Unternehmen die digitale Personalverrechnung bevorzugen

Die hält in allen Branchen Einzug. Es wäre verwunderlich, wenn die Personalverrechnung davon nichts spüren würde. In den letzten 10 Jahr hat die Digitalisierung ganze Branchen auf den Kopf gestellt. In der Personalverrechnung ist die Digitalisierung über Umwege gekommen, denn schon lange zuvor hat im betrieblichen Rechnungswesen die Digitalisierung viele Prozesse vereinheitlicht. Es ist logisch und nachvollziehbar, dass der technologische Fortschritt irgendwann auch in der Personalverrechnung ankommen würde. Schritt für Schritt hat der Prozess der Digitalisierung nun auch die Personalverrechnung erfasst. Nachdem bereits die Buchhaltung digitalisiert wurde, ist die digitale Lohn und Gehaltsabrechnung nun die Realität. Endgültig vorbei sind nun die Zeiten, in denen der Lohnzettel durch die Post ins Haus geflattert kommt.

Per Mouseclick zum Lohn- und Gehaltszettel

Mit einem Klick kann der papierlose Auszug im Computer eingesehen werden. Sogar Handy-tauglich sind die modernen Programme und damit angepasst auf kleine Touchscreens. In den meisten ist die digitale Personalverrechnung ein großes Thema. Nicht zuletzt macht jetzt auch der Staat . Das passiert einerseits direkt durch auszuführende und Verordnungen, andererseits ist aber auch indirekt ein Druck zur Veränderung vorgegeben. Viele Ämter setzen die Vorgaben der elektronischen Akte um. Wenn also ein Unternehmen den Zusammenschluss mit sucht, um die Prozesse zu vereinfachen, dann führt dies zwangsläufig zu einem Anpassungsprozess. Damit ist die Digitalisierung spätestens zu diesem Zeitpunkt ein großes Thema in den Betrieben. Es ergeben sich aber nicht nur Anpassungsherausforderungen bei der Umsetzung der Prozesse, sondern auch eine weiträumige Begünstigung für die Betriebe.

Vereinfachung für Betrieb und Staat dank Digitalisierungsmaßnahmen

Die Vorteile sind vielerorts sichtbar und beschränken sich nicht nur auf den Betrieb. Allen voran ist natürlich auch der Dienstnehmer zu sehen, der nun seinen Lohnzettel papierlos digital abrufen kann. Meist gelingt dies auch viel früher als noch vor diesem Digitalisierungsschritt, denn das Unternehmen spart sich den Weg der Zustellung des Papierstücks. Meistens können die Sorgen der Mitarbeiter (vor allem bezüglich des Datenschutzes) schnell ausgeräumt werden. Transparenz ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg. Die Umstellung ist heute in einem großen Teil der deutschen Unternehmen bereits erfolgt und damit verbunden sind auch die vielen Vorteile der Digitalisierung der Lohn und Gehaltsabrechnung.

Bild: @ depositphotos.com / SIphotography

Warum immer mehr Unternehmen die digitale Personalverrechnung bevorzugen