Personalmangel in Bundeswehr weiter hoch

(dts Nachrichtenagentur) – Jeder sechste Dienstposten der konnte 2022 nicht besetzt werden. Das berichtet die “Neuen Osnabrücker Zeitung” mit Verweis auf eine Antwort des Bundesverteidigungsministeriums auf eine Kleine Anfrage der AfD. Demnach blieben knapp 27.000 der mehr als 164.000 Stellen bei der Bundeswehr im vergangenen Jahr vakant.

Prozentual ist das dennoch der beste Wert seit dem Aussetzen der Wehrpflicht 2011. Zudem stagnierte die Größe der Streitkräfte laut “NOZ” bei etwas mehr als 183.000 Soldaten. Bis 2031 sollen es nach dem Willen der 203.000 Soldaten sein. Die AfD nahm die “desaströsen” Zahlen zum Anlass, eine Reaktivierung der Wehrpflicht zu fordern. Ein entsprechender Antrag werde vorbereitet, teilte der verteidigungspolitische Sprecher Rüdiger Lucassen mit.


Foto: Bundeswehrsoldaten, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Personalmangel in Bundeswehr weiter hoch

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×