Bundeswehr nimmt PEGASUS unter Vertrag

Koblenz (ots) – Am 29.06.2021 hat das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der (BAAINBw) mit dem Auftragnehmer Hensoldt Sensors GmbH einen Realisierungsvertrag über die Entwicklung und Beschaffung von drei Systemen zur signalerfassenden luftgestützten weiträumigen Überwachung und Aufklärung (SLWÜA) abgeschlossen. Als wesentlicher Unterauftragnehmer fungiert die Firma Lufthansa Technik AG.

Das Projekt namens PEGASUS (Persistant German Airborne Surveillance Systems) besteht dabei aus jeweils einem Missionssystem zur Signalerfassung und einer Trägerplattform auf Basis des Geschäftsreiseflugzeuges Global 6000 des kanadischen Herstellers Bombardier. Daneben ist die Lieferung einer Auswerteanlage, eines Referenzsystems und einer Ausbildungsanlage vereinbart.

Die Bereitstellung des ersten Systems ist für das Jahr 2026, der Abschluss der Lieferung für 2028 vorgesehen.

Seit der Außerdienststellung des Aufklärungsflugzeuges Breguet Atlantic SIGINT (BR 1150ATL SIGINT) zum 30.06.2010 steht der Bundeswehr kein luftgestütztes System zur signalerfassenden Aufklärung (SIGINT: Signals Intelligence) zur Verfügung. Diese seit elf Jahren bestehende Fähigkeitslücke wird mit dem nun vereinbarten Vertrag geschlossen.

Das Projekt sichert und fördert den Kompetenzerhalt für Nationale Schlüsseltechnologien entsprechend des Strategiepapiers der Bundesregierung zur Stärkung der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie.

Bildquelle: chen vom BAAINBw und der Hensoldt Sensors GmbH bei der Vertragsunterzeichnung. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/147341 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: PIZ Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung, übermittelt durch news aktuell
Newsroom: PIZ Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
Pressekontakt: Bundesamt für Ausrüstung