Politologin Münch sieht CSU-Wahlergebnis nicht als Erfolg

Tutzing: Aus Sicht der Politikwissenschaftlerin Ursula Münch hat die klare Abgrenzung der CSU von der - im im Wahlkampf nicht funktioniert. “Das war definitiv kein Erfolg für die CSU: Sie hat vom Denkzettel an die Ampel-Parteien nicht profitieren können”, sagte Münch der “Rheinischen Post” (Montagausgabe).

Aus dem Wahlergebnis könne die CSU auch “keine Begründung für einen CSU-Kanzlerkandidaten” ziehen, sagte sie mit Blick auf die Frage nach der Kanzlerkandidatur der Union für die Bundestagswahl 2025. “Das Thema kann dennoch wieder auftauchen. Söders letztes Landtagswahlergebnis hätte ja auch nicht auf seinen Umfragehöhenflug 2021 schließen lassen”, so die Direktorin der Akademie für Politische in Tutzing. Die hohen Werte der AfD zeigten allen Parteien, dass sich weite Teile der Wählerschaft eine andere Migrationspolitik wünschten, sagte Münch. Die Ergebnisse der Freien Wähler seien zudem eine “Mahnung für die CSU”, dass sie sich mit Blick auf die nächste Bundestagswahl unter verändertem Wahlsystem “Sorgen” machen müsse, so Münch weiter.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Landtagswahl in : Jubel auf CSU-Wahlparty am 08.10.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Politologin Münch sieht CSU-Wahlergebnis nicht als Erfolg

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×