“Super Mario 3D World” führt Europas Games-Halbjahrescharts 2021 an

Baden-Baden (ots) – Videospielheld Mario zeigt auch im 36. Jahr seines Bestehens keinerlei Ermüdungserscheinungen. Ganz im Gegenteil: Sein aktuelles Abenteuer “Super Mario 3D World + Bowser’s Fury” verzeichnet 2021 überragende Verkäufe – und war das europaweit meistverkaufte Game der ersten sechs Monate. Wie eine exklusive Sonderauswertung von GfK Entertainment zeigt, holt der Nintendo Switch-Titel die Halbjahres-Pole-Position in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich und der Schweiz. In sechs weiteren der insgesamt 19 untersuchten Länder springt ein Podiumsplatz heraus.

Wie nicht anders zu erwarten, hat auch “FIFA” in der Halbjahreshitliste ein Wörtchen mitzureden. Der neueste Teil der Fußball-Simulations-Reihe, “FIFA 21”, war Europas zweiterfolgreichster Games-Hit zwischen Januar und Juni – und steht in Belgien, Dänemark, Italien, Polen, Portugal, Russland, Schweden, der Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn ganz oben. Weitere Topseller waren das Rennspiel “Mario Kart 8 Deluxe” (neun Mal Top 3), der Klötzchen-Spaß “Minecraft” (sechs Mal Top 3) sowie der Open World-Kracher “GTA V” (fünf Mal Top 3).

“Ratchet & Clank” und “Resident Evil Village” in deutschen Next-Gen-Charts gefragt

Ein Blick auf die separat ermittelten, deutschen Konsolen- und PC-Halbjahrescharts fördert unterschiedliche Spitzenreiter zutage. Während “Super Mario 3D World + Bowser’s Fury” und “FIFA 21” erwartungsgemäß auf Switch bzw. PS4 und Xbox One abräumen, steht im PC-Segment das bereits 2014 veröffentlichte “Die Sims 4” ganz oben. Bei den Next Gen-Konsolen waren “Ratchet & Clank: Rift Apart” (PS5) und “Resident Evil Village” (Xbox Series) am gefragtesten, auf 3DS das Rollenspiel “Yo-Kai Watch”.

Basis der Sonderauswertung sind die Verkäufe von Video- und PC-Spielen im physischen Markt für die folgenden Länder: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Russland, Österreich, Schweiz, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn.

Quellenangaben

Bildquelle: mes-Halbjahres-Charts 2021 / Super Mario 3D World führt Europas Games-Halbjahrescharts 2021 an / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/11911 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/11911/4967096
Newsroom: GfK Entertainment GmbH
Pressekontakt: Hans Schmucker
hans.schmucker@gfk.com
Nadine Arend
nadine.arend@gfk.com

“Super Mario 3D World” führt Europas Games-Halbjahrescharts 2021 an

Presseportal