Zuschauerstarker Themenabend zur Flutkatastrophe im ZDF

Mainz (ots) – Großes Zuschauerinteresse für den ZDF-Themenabend zur Flutkatastrophe im Westen und Süden Deutschlands: Von 20.15 Uhr bis nach Mitternacht nahm das ZDF am Dienstag, 20. Juli 2021, die Unwetterkatastrophe, ihre Folgen und ihre Ursachen in den Fokus – und erreichte im Schnitt über 16 Prozent Marktanteil mit dem viereinhalb Stunden langen Themenabend. Viele ZDF-Zuschauerinnen und -Zuschauer folgten auch dem Spendenaufruf: Mehr als 20 Millionen Euro sind inzwischen durch diesen Aufruf beim Aktionsbündnis Katastrophenhilfe eingegangen.

Am Themenabend im ZDF sahen 3,31 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die “ZDFzeit”-Doku “Trauer, Zerstörung, Hilfe – Die Tage nach der Flut”, bei einem Marktanteil von 13,6 Prozent. Die monothematische Ausgabe von “frontal” zum Jahrhunderthochwasser erzielte direkt im Anschluss einen Marktanteil von 12,4 Prozent (3,13 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer). Das “heute journal” mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent (4,01 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer) sowie “Leschs Kosmos Spezial” zu “Wetterextreme: das neue Normal?” mit 16,6 Prozent Marktanteil (3,26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern) belegen ebenfalls das große Informationsinteresse des Publikums. Das blieb auch für das “Markus Lanz Spezial” zur Hochwasserkatastrophe in Deutschland vorrangig – der Marktanteil belief sich auf 18,9 Prozent (2,33 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer). Und auch das “heute journal update” erreichte eine halbe Stunde nach Mitternacht einen Marktanteil von 17,5 Prozent (1,20 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer). Die Sendungen des Themenabends stehen weiterhin in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

ZDFmediathek: https://zdf.de/nachrichten/thema/hochwasser-in-deutschland-116.html

Bildquelle: 15. Juli 2021 verwüstete das Hochwasser der Erft den historischen Kern von Bad Münstereifel. / Nutzungszeitraum bis 19.10.2021 /Nutzung des Fotos nur in Verbindung mit der Sendung inkl. Social Media / / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Newsroom: ZDF
Pressekontakt: ZDF Presse und Information