Weleda erhält neue UEBT-Zertifizierung für respektvolle …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Weleda erhält neue UEBT-Zertifizierung für respektvolle …

4 min

Arlesheim (ots) – Weleda ist eine von zwei führenden Marken weltweit, die als erste die neue UEBT-Zertifizierung für „Sourcing with respect“ erhalten hat. UEBT (Union for Ethical Biotrade) ist eine gemeinnützige Organisation, die einen weltweit anerkannten Standard für die nachhaltige Beschaffung und Nutzung von Rohstoffen bietet. Die neue Zertifizierung und Kennzeichnung wurde auf der UEBT-Konferenz in Paris am 19. und 20. Juni 2018 vorgestellt.

Die UEBT-Zertifizierung hilft Verbrauchern zu erkennen, dass sie Produkte von einem Unternehmen kaufen, das den Menschen und die biologische Vielfalt mit Respekt behandelt. Weleda trägt Verantwortung für das Umfeld, in dem sie tätig ist, und für die Menschen, die an der Herstellung von Weleda-Produkten beteiligt sind. „Mit der Zertifizierung gehen wir den nächsten Schritt. Wir nehmen damit einen wesentlichen Einfluss auf die für uns tätigen Anbauer, Sammler und Produzenten“, sagt Bas Schneiders, Leiter des internationalen strategischen Einkaufs bei Weleda.

Damit eine Marke zertifiziert werden kann, betrachtet UEBT das gesamte Beschaffungssystem. Ein Teil des Prozesses besteht darin, zu bestätigen, dass das Unternehmen die Anforderungen des UEBT-Standards in seine Systeme für die Beschaffung und Verarbeitung natürlicher Inhaltsstoffe aufgenommen hat. Ein weiterer Teil der Zertifizierungsanforderungen betrifft die Beschaffungspraktiken: Zertifizierte Unternehmen müssen nachweisen, dass sie diese in der gesamten Lieferkette für ihre natürlichen Inhaltsstoffe umgesetzt haben. Das neue UEBT-Label wird erstmals Anfang nächsten Jahres auf Weleda-Produkten erscheinen.

„Wir haben in den letzten Jahren viele Auszeichnungen für unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit in unseren Lieferketten erhalten“, sagt Annette Piperidis, Manager Sustainable Sourcing bei Weleda. „Nachhaltigkeit ist für uns kein Ziel, sondern ein Prozess, in dem wir ständig nach Optimierung streben. Aus diesem Grund war es uns wichtig, unsere Anstrengungen auf die nächste Stufe zu heben und uns weiteren Herausforderungen zu stellen.“

„Wir sind besonders stolz darauf, dass Weleda von UEBT eine ethische Zertifizierung für ihr Beschaffungssystem erhalten hat und als eine der ersten Marken das UEBT Vertrauenszeichen auf seine Produkte setzen wird. Durch die Erfüllung unseres international anerkannten Standards versichert ein Unternehmen seinen Kunden, dass bei der Beschaffung von Rohstoffen die Biodiversität erhalten und nachhaltig genutzt wird und dass alle Partner entlang der Kette gerecht behandelt und fair bezahlt werden“, ergänzt Rik Kutsch Lojenga, Geschäftsleiter von UEBT und globaler Experte für die ethische Beschaffung natürlicher Inhaltsstoffe.

Seit 2011 ist Weleda Vollmitglied der Union for Ethical Biotrade. Mit der Mitgliedschaft bekräftigt Weleda seine traditionellen Grundsätze der ethischen Geschäftspraxis und wendet den UEBT-Standard bei der Rohstoffbeschaffung an. UEBT-Werte wie Naturschutz, nachhaltige Nutzung der Biodiversität und faire Vergütung aller Partner in der Lieferkette entsprechen den langjährigen Weleda-Prinzipien. Weleda sichert allen Lieferpartnern ein angemessenes Grundeinkommen. Außerdem werden langfristige Verträge mit Lieferanten angestrebt, da diese eine zuverlässige Planung auf allen Seiten ermöglichen.

Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 20 Gesellschaften und beschäftigt heute rund 2.400 Mitarbeitende. Insgesamt ist Weleda in rund 50 Ländern vertreten. Weleda ist heute die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.

Informationen zur Weleda Gruppe finden Sie auf www.weleda.de www.weleda.ch www.weleda.at

Quellenangaben

Textquelle:Weleda AG, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/25239/3980628
Newsroom:Weleda AG
Pressekontakt:Theo Stepp
Head Corporate Communications
Möhlerstrasse 3-5
73525 Schwäbisch Gmünd
Deutschland
Tel. direkt: +49 7171 919 178; Mobil: +49 172 701 2666
E-Mail: tstepp@weleda.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesverkehrsminister warnt vor Diesel-Panik München (ots) - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat in seinem ersten Interview mit der "ADAC Motorwelt" bekräftigt, dass er sich eine Versachlichung der Debatte um die Manipulation von Diesel-Pkw wünscht. "Keine Panik, keine Verbote, sondern konkrete Maßnahmen", so der Minister im ADAC Clubmagazin. Bis Ende 2018 müssten etwa 5,3 Millionen betroffene Fahrzeuge mit Software-Updates ausgestattet sein. Dies, so Scheuer, brächte eine Reduzierung der Schadstoffbelastung von 25 bis 30 Prozent, weshalb die Städte mit einer Verbesserung ihrer Luftqualität rechnen könnten. Darüber hinaus mü...
German Brand Award: Digitaler Vermögensverwalter LIQID erhält … Berlin (ots) - Zukunftsfähig, innovativ und markant: Der digitale Vermögensverwalter LIQID wird heute in Berlin mit dem namhaften "German Brand Award 2018" ausgezeichnet. Besonders hervorgestochen ist der Robo-Advisor in der Wettbewerbsklasse "Industry Excellence in Branding". Hier wird LIQID in der Kategorie "Banking and Financial Services" zum "Winner" gekürt. "Wir freuen uns sehr über den Preis einer so renommierten Einrichtung", sagt Sean Ironside, Head of Brand bei LIQID. Die Marke LIQID mit ihrem modernen Logo stehe für Einzigartigkeit, Innovation und Fortschritt. "Dass unser kundenorien...
Dassault Systèmes und Centric Software kommen zusammen um die … Campbell, Kalifornien (ots/PRNewswire) - - Dassault Systèmes und Centric Software arbeiten gemeinsam und haben das Ziel die digitale Transformation, Produkteinführungszeit und Innovation für Modefirmen zu steigern - Centric Software's PLM Lösungen generieren ein schnellen ROI für Modemarken um auf Trends und Endverbraucherwünsche zu antworten - Centric Software unterstützt weltweit renommierte Kunden wie Auchan, Belle China, Bestseller, Fast Retailing, Kering Group, Li & Fung, Loblaws, LVMH, Mango, PVH, Ruyi Group, Under Armour und viele andere Dassault Systèmes (http://...
Prix Pantheon 2018: Satirepreis für Tahnee, Herrn Schröder … Köln (ots) - Am Mittwoch, 6. Juni 2018, nahmen drei erfolgreiche Comedians in Bonn den begehrten Prix Pantheon 2018 entgegen. Siegerin im Wettbewerbsfinale um den Jurypreis "Frühreif & Verdorben" ist Comedienne Tahnee, die über sich selbst sagt, sie gebe "romantisch auf die Fresse". Der Publikumspreis "Beklatscht & Ausgebuht" ging an den Kabarettisten Herrn Schröder, der als ehemaliger Lehrer genüsslich Pauker-Klischees auf die Schippe nimmt. Der Schauspieler und Moderator Hugo Egon Balder wurde von Laudator Guido Cantz mit dem Sonderpreis "Reif & Bekloppt" geehrt. In Kooperation ...
Citi-Investmentbarometer: Wiederkehrender Öl-Optimismus – … Frankfurt am Main (ots) - In der aktuellen Erhebung des Citi-Investmentbarometers setzt sich der Pessimismus gegenüber dem Aktienkurs weiter fort: Fast ein Drittel der Befragten (31 %) rechnet in den nächsten drei Monaten mit fallenden Preisen im europäischen Aktienmarkt (Q1 2018: 25 %). Nur noch ein Fünftel (21%) glaubt an steigende Notierungen - Ende 2017 waren es noch doppelt so viele (Q4 2017: 46%). Fast die Hälfte (48 %) der Befragten rechnet mit einem Seitwärtstrend der Kurse (Q1 2018: 49 %). Für die nächsten zwölf Monate lässt sich allerdings eine positive Tendenz erkennen: Fast die Häl...
Weltweit beliebteste Beauty-Buchungsplattform Shedul.com … London (ots/PRNewswire) - - Target Global Lead-Investor der Finanzierungsrunde - Launch von neuem Marktplatz für Endkunden Shedul.com, die weltweit beliebteste Buchungsplattform für Friseure, Kosmetiksalons und Spas, hat weitere fünf Millionen US-Dollar eingesammelt. Mit der neuen Finanzierungsrunde unter der Führung von Target Global (Berlin) erhöht sich die Gesamtfinanzierung von Shedul.com auf insgesamt über 11 Millionen US-Dollar. Shedul bereitet sich aktuell auf eine Series B Finanzierungsrunde vor. Zu den weiteren Investoren der neuesten Finanzierungsrunde gehören FJ Labs (New York), s...
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.