ASUWA - neue Anlaufstelle in Sachen Vergleiche und Preise

ASUWA – neue Anlaufstelle in Sachen Vergleiche und Preise

Um noch bei der Flut an Produkten und Anbieter im Internet durchzublicken, gibt es ja die schöne und einfache Möglichkeit, für die richtige Wahl sich von einem Vergleichsportal helfen zu lassen. Dabei soll es ja eigentlich so laufen, dass man mit ein paar Klicks das beste Angebot finden kann. Zumindest werben damit die gängigen und bekannten Vergleichsportale. Ja, sie versprechen es sogar geradezu. Das lockt immerhin Millionen von Menschen immer wieder auf diese Seiten. Doch es ist berechtigt sehr fraglich, ob man wirklich das findet, was man eigentlich haben möchte.

Genau das soll nämlich nicht der Fall sein. Es ist sogar vielmehr die Rede davon, dass man sehr vielen Vergleichen nicht blind vertrauen kann und auch dass die dort zu findenden Erfahrungsberichte nicht zuverlässig sind. Man erhält eben keinen umfassenden Überblick, dem man sich aber von einem Vergleichsportal eigentlich verspricht. Das soll unter anderem daran liegen, weil die einzelnen Portale nicht alle Anbieter auflisten. Auch ist davon die Rede, dass Provisionen gezahlt würden, damit man entsprechend günstig auf dem Verbraucherportal erscheint. So entscheiden diese Portale mehr selbst, welche Angebote auf ihre Seiten kommen. Man müsste eigentlich sogar mehrere Seiten besuchen, um einen möglichst breiten Vergleich zu haben.

Aber ist das noch der Sinn der Sache und im Sinne der Verbraucher? Es müsste doch mehr Transparenz in diesem Bereich für eine bessere Kundennutzung gegeben sein.

Das andere Testportal ASUWA

Das man sich nicht mehr auf die gängigen Bewertungsportale und Erfahrungsberichte verlassen kann, hat Evgeniy Mikhalevich mit seiner Firma Gesellschaft für Testverfahren mbH schon länger erkannt. Um endlich den Verbrauchern eine gute Alternative zu all den anderen Vergleichsportalen bieten zu können, hat er etwas sicherlich Besonderes mit dem neuen Testportal ASUWA erschaffen. Weil auch schon die Bewertungen im Internet immer weniger für die Verbraucher verlässlich sind und diese von den Unternehmen sogar beeinflusst werden sollen, war es Evgeniy Mikhalevich ein großes Anliegen, etwas zu bewegen und den Verbraucher zu stärken. Mit dem Portal ASUWA sollen die Verbraucher wieder reale und richtige Einblicke in Produkte aus verschiedenen Bereichen erhalten. Bei diesem Testportal arbeitet aus der Umgebung von Stuttgart ein kleines Team, welches auch verschiedene Websites betreibt. Dabei dreht sich aber alles rund um das Thema Produkttests. Dazu finanzieren sie sich zusätzlich mit Dienstleistungen im Online-Marketing-Bereich.

Damit Anbietern eine bessere Übersicht bei den Produkten finden

Weil alles recht unübersichtlich im Internet geworden ist, soll hier bei diesem neuen Portal hinsichtlich der Anbieter und der Produkte alles besser sein. Bei ASUWA soll man täglich Hunderte von neuen Artikeln finden und vorgestellt bekommen. Das können beliebte Marken sein, aber es kann sich auch um innovative Artikel handeln. Dazu gibt es auf dieser Seite eine engagierte Community, gute Erfahrungsberichte, Threads und auch Informationen zu den Produkten. Besonders der allgemeine Überblick sowie die Qualität der Produkte stehen dabei im Vordergrund. Als Nutzer hat man auf der Seite die Möglichkeit, selbst aktiv mitzumachen, indem man eigene Erfahrungen dort teilt und natürlich soll man auch das finden können, wonach man sucht.

Bild: @ depositphotos.com / tycoon

Gabi Klein