Aktuelle PNews: Felix Seibert-Daiker übernimmt „FAKT“-Moderation (FOTO)

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Aktuelle PNews: Felix Seibert-Daiker übernimmt „FAKT“-Moderation (FOTO) » Nachrichten Heute

Presseportal.de
3 min

Leipzig (ots) – www.nachrichten-heute.net #Nachrichten:

Moderatorenwechsel im Ersten: Ab Januar 2017 wird Felix Seibert-Daiker beim ARD-Politmagazin „FAKT“ vor der Kamera stehen.

Einem größeren Publikum wurde der Moderator durch eine Diskussionsrunde zur Flüchtlingspolitik mit Angela Merkel und Rostocker Schülern bekannt. Die Bundeskanzlerin hatte das weinende Flüchtlingsmädchen Reem mit dem Hinweis getröstet, sie hätte ihren Auftritt doch prima gemacht. Felix Seibert-Daiker reagierte damals sofort: „Ich glaube nicht, Frau Bundeskanzlerin, dass es da um prima machen geht, sondern das ist natürlich eine sehr belastende Situation.“

Die frische und spontane Art des 34-Jährigen hat den MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNK, der „FAKT“ produziert, überzeugt. Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi: „Felix Seibert-Daiker ist ein junger kritischer Geist, der einen neuen Blickwinkel auf viele ‚FAKT‘-Themen eröffnen wird. Auch online wird er sehr aktiv sein und die exklusiven Recherchen dort weiter begleiten und aufbereiten.“

Am Dienstag, den 24. Januar 2017 wird Felix Seibert-Daiker das Politmagazin erstmals präsentieren: „‚FAKT‘ zu moderieren ist eine aufregende Aufgabe. Wir werden experimentierfreudig sein und dabei dennoch immer spannenden, investigativen Journalismus bieten. Und das nicht nur im TV, sondern auch in den sozialen Medien werde ich verstärkt mit den ‚FAKT‘-Geschichten präsent sein.“

Felix Seibert-Daiker wurde am 4. Dezember 1982 in Bad Mergentheim geboren, studierte Journalistik und Medienmanagement in Magdeburg und startete seine Karriere 2008 als Hörfunkjournalist beim RBB. Seit 2012 moderiert er das KiKA-Wissenschaftsmagazin „Erde an Zukunft“, dem er auch weiterhin treu bleiben wird.

Am 13. Dezember verabschiedet sich der bisherige „FAKT“-Moderator Thomas Kausch von den Zuschauern der Sendung: „Es war eine spannende Zeit in einem tollen Team“, so Kausch, der seit 2011 auch „NDR Aktuell“, die Hauptnachrichtensendung des Norddeutschen Rundfunks präsentiert. „Durch die Moderation der täglichen Nachrichten bleibt mir nicht mehr genug Zeit für die nötige redaktionelle Mitarbeit bei ‚FAKT‘. Ich wünsche dem gesamten Team viel Erfolg und bleibe ihm freundschaftlich verbunden.“

„FAKT“ ist das einzige in den neuen Bundesländern produzierte Politmagazin und wird alle drei Wochen immer dienstags um 21.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Weitere Informationen zur Sendung und dem Moderatorenwechsel finden Sie auf www.mdr.de/fakt .

Quellenangaben

Bildquelle:obs/MDR/Seibert-Daiker privat
Textquelle:MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:http://www.presseportal.de/pm/7880/3505451
Newsroom:MDR Mitteldeutscher Rundfunk
Pressekontakt:MDR
Hauptabteilung Kommunikation
Sebastian Henne

Tel.: (0341) 3 00 6376
E-Mail: presse@mdr.de
Twitter: @MDRpresse

Aktuelle PNews: Felix Seibert-Daiker übernimmt „FAKT“-Moderation (FOTO)
Bitte bewerten!

Hat Ihnen die News gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln ...

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Apple Smartphone App | Google Smartphone App
Presseportal.de

www.presseportal.de – Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.