Osnabrück. SPD-Vize und Arbeitsminister Hubertus Heil hat Altkanzler Gerhard Schröder wegen dessen Haltung zum Ukraine-Krieg scharf kritisiert. “Sein Verhalten macht mich sehr, sehr traurig. Was Gerhard Schröder tut und sagt, entspricht weder der Haltung der SPD noch der Bundesregierung”, sagte Heil im Gespräch mit der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (NOZ).
Der frühere Kanzler und SPD-Vorsitzende sei mit seinen Positionen “in der SPD isoliert”, ergänzte Heil, der wie Schröder aus Niedersachsen kommt. Die SPD-Position sei “eindeutig”: (Russlands Präsident Wladimir) “Putin hat diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg begonnen und die Ukraine überfallen. Dafür darf es kein Verständnis geben.”
Dem Aufruf von SPD-Chefin Saskia Esken an Schröder, aus der Partei auszutreten, schloss sich Heil in der “NOZ” aber nicht an. Er verwies auf Parteiausschlussanträge mehrerer SPD-Verbände. “Über diesen wird nach der Satzung der SPD und in Einklang mit dem Parteiengesetz ein unabhängiges Schiedsgericht entscheiden.”
Vorwürfe, die Causa Schröder zeige eine verbreitete Russlandnähe in der SPD, bezeichnete Heil als “bösartige Unterstellungen”. Bundeskanzler Olaf Scholz wie auch die SPD “stehen an der Seite der Ukraine und unterstützen sie, wo immer es geht. Wirtschaftlich, bei der Aufnahme Geflüchteter und auch mit Waffen.”
Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video.Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe. Internetseite: www.presseportal.de
Neue Osnabrücker Zeitung: Heil verteidigt Scholz'… 26. April 2022 Osnabrück (ots) - Heil verteidigt Scholz' Ukraine-Politik und attackiert UnionSPD-Vize und Arbeitsminister: Panzerlieferungen "starke und wichtige Unterstützung für Ukraine" - "Unanständige Profilierungsversuche" von CDU und CSUOsnabrück. Bundesarbeitsminister und SPD-Vize Hubertus…
Neue Osnabrücker Zeitung: Niedersachsen: Weil ruft Schröder… 26. März 2022 Osnabrück (ots) - Niedersachsen: Weil ruft Schröder an - doch der bleibt hartAuch der Ministerpräsident bewegt den Ex-Kanzler wegen dessen Russland-Haltung nicht zum Umdenken - "Jedenfalls sind wir uns nicht…
Neue Osnabrücker Zeitung: Heil erfreut über Nahles-Berufung… 27. April 2022 Osnabrück (ots) - Heil erfreut über Nahles-Berufung zur neuen Chefin der Bundesagentur für Arbeit durch das KabinettArbeitsminister: "Wirklich eine Idealbesetzung" - Zustimmung im Bundeskabinett "einhellig"Osnabrück. Bundesarbeits- und Sozialminister Hubertus Heil…
Neue Osnabrücker Zeitung: Heil warnt vor Energieembargo… 27. April 2022 Osnabrück (ots) - Heil warnt vor Energieembargo gegen RusslandArbeits- und Sozialminister: "Dürfen Land nicht in massive Stagflation stürzen" - Unabhängigkeit von Putins Rohstoffen "braucht Zeit"Osnabrück. Bundesarbeits- und -sozialminister Hubertus Heil…
Mitteldeutsche Zeitung: Die Mitteldeutsche Zeitung zum Thema… 24. April 2022 Berlin (ots) - Schröders Zusatz, er halte den Krieg für falsch, wirkt seltsam lau, insbesondere bei einem der einst so stolz war auf das Attribut als Basta-Kanzler. Schröder hat auch…
Neue Osnabrücker Zeitung: Rentenpaket II: DGB kritisiert… 20. April 2022 Osnabrück (ots) - Rentenpaket II: DGB kritisiert Aufbau eines Kapitalstocks als "Unfug""Aktien taugen nicht als sichere Anlage für die Rente" - Vorstandsmitglied Piel verweist auf Kursschwankungen infolge des Ukraine-KriegsOsnabrück. Das…
CDU fordert von Scholz, Schröder auf EU-Sanktionsliste zu… 21. März 2022 Berlin (ots) - In der CDU wächst der Druck auf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Altkanzler Gerhard Schröder wegen seiner Tätigkeiten für russische Konzerne auf die EU-Sanktionsliste zu setzen, damit seine…
Neue Osnabrücker Zeitung: Tierschützer zu… 28. April 2022 Osnabrück (ots) - Tierschützer zu Haltungskennzeichen: Keine Extra-Stufe nur für Bio-WareGeflügelverband fordert Tempo von Özdemir - "Sonst Höfesterben statt Tierwohlfortschritt"Osnabrück. Der Deutsche Tierschutzbund warnt davor, Bio-Produkte bei einer geplanten staatlichen…
Neue Osnabrücker Zeitung: EKD-Ratsvorsitzende bezeichnet… 15. April 2022 Osnabrück (ots) - EKD-Ratsvorsitzende bezeichnet Putins Kriegsbegründung als GotteslästerungAnnette Kurschus kritisiert religiösen BezugOsnabrück. Die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus bezeichnet die russische Begründung für den Ukraine-Krieg als Gotteslästerung. Im Interview mit der…
Bauernverband: Gewächshäuser bleiben wegen hoher ... 19. März 2022 Osnabrück (ots) - Bauernverband: Gewächshäuser bleiben wegen hoher Energiepreise leerGurken, Tomaten und Topfkräuter betroffen - "Angebot aus Deutschland wird zurückgehen"Osnabrück. Der Deutsche Bauernverband warnt angesichts der Auswirkungen des Ukraine-Krieges vor…