Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. (aba): Dr. Claudia Picker neue stellvertretende …

Berlin (ots) –

Dr. Claudia Picker (in beruflicher Funktion Leiterin Local Experts HR Germany, Bayer AG und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bayer-Pensionskasse VVaG), wurde in der Vorstandssitzung am 16. Mai in Berlin zur stellvertretenden Vorsitzenden der aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. gewählt. Picker gehört seit Mai 2017 dem aba-Vorstand an und ist Mitglied der Fachvereinigungsleitung Pensionskassen. Sie übernimmt die Stellvertreterfunktion von Richard Nicka (in beruflicher Funktion u.a. Vice President Pension Fund bei der BASF SE und Vorstandsvorsitzender der BASF Pensionskasse VVaG), der in den Ruhestand geht.

“Mit Dr. Claudia Picker haben wir eine erfahrene, engagierte und gut vernetzte Unternehmensvertreterin als stellvertretende Vorsitzende. Sie kommt zudem aus einer Branche mit langer Tradition und hoher Innovationskraft in Sachen bAV. Auf die produktive enge Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch mit ihr freue ich mich sehr”, erklärte Thurnes.

Thurnes dankte Richard Nicka für den großen und unermüdlichen Einsatz für die betriebliche Altersversorgung und die aba. “Richard Nicka hat neben seinem zeitintensiven Engagement für die aba im Zeitraum von 2017 bis 2019 auch noch erfolgreich die Interessen der deutschen bAV in der High Level Group of Experts on Pensions der EU-Kommission vertreten. An vielen Stellen ist in dem wichtigen Abschlussbericht seine Handschrift erkennbar. Auch dafür gebührt ihm besonderer Dank.” Nicka gehörte dem aba-Vorstand seit fünf Jahren an, in den letzten drei Jahren als stellvertretender Vorsitzender.

Für den ausgeschiedenen Richard Nicka wählte der aba-Vorstand Beate Petry (Head of Global Pensions and Other Benefits in Nachfolge von Richard Nicka). “Mit Beate Petry haben wir eine neue Mitstreiterin an Bord, die vor allem auch die personalpolitische Bedeutung der bAV besonders im Fokus hat, und das über alle Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung hinweg. Das wird die Arbeit der aba bereichern”, erklärte Thurnes.

Bereits in den letzten Monaten hatte der aba-Vorstand satzungsgemäße Nachbesetzungen vorgenommen, da Laura Gersch (ehemals in beruflicher Funktion Mitglied des Vorstands bei Allianz Lebensversicherungs-AG) aufgrund eines Wechsels im Konzern ihr aba-Vorstandsmandat aufgeben musste und Hans H. Melchiors (ehemals Vorstand beim PSVaG) in den Ruhestand gegangen ist. Der aba-Vorstand hat Dr. Heinke Conrads (in beruflicher Funktion Mitglied des Vorstands bei Allianz Lebensversicherungs-AG) zugewählt und sie gleichzeitig als Nachfolgerin von Laura Gersch zur Leiterin der Fachvereinigung Direktversicherung bestellt. Durch Vorstandsbeschluss wurde Dr. Marko Brambach (in beruflicher Funktion Vorstand PSVaG) als Nachfolger für Hans H. Melchiors kooptiert.

“Gerade in so bewegten und fordernden Zeiten wie jetzt ist es wichtig, dass alle 17 Vorstandsposten durchgängig von engagierten bAV-Praktikerinnen und Praktikern besetzt sind. Ich bin daher froh, dass es uns gelungen ist, immer dort, wo Kolleginnen und Kollegen ausgeschieden sind, sofort Neubesetzungen vornehmen zu können. Die betriebliche Altersversorgung können wir nämlich nur als schlagkräftiger Verband gemeinsam voranbringen,” betonte Thurnes. Gleichzeitig dankte er Laura Gersch und Hans Melchiors für ihre Arbeit in Vorstand, Fachvereinigungen und Fachausschüssen der aba.

Die aba ist der deutsche Fachverband für alle Fragen der betrieblichen Altersversorgung in der Privatwirtschaft und dem Öffentlichen Dienst. Sie ist parteipolitisch neutral und setzt sich seit mehr als 80 Jahren unabhängig vom jeweiligen Durchführungsweg für den Bestand und Ausbau der betrieblichen Altersversorgung in der Privatwirtschaft und im Öffentlichen Dienst ein.

Kontakt:

Newsroom: Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. (aba)
Pressekontakt: Klaus Stiefermann
Geschäftsführer

+49 30 3385811-10
klaus.stiefermann@aba-online.de

Quellenangaben

Textquelle: , übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/102567/5224732

Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. (aba):  Dr. Claudia Picker neue stellvertretende …

Presseportal