Nachrichten PNews: Allgemeine Zeitung Mainz: Schlechter Witz

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Nachrichten PNews: Allgemeine Zeitung Mainz: Schlechter Witz » Nachrichten Heute

Presseportal.de
2 min

Mainz (ots) – www.nachrichten-heute.net #Nachrichten: Da hat der TÜV ein schönes Plaketten-Chaos angerichtet. Als ob die Fahrer von VW-Diesel nicht schon leidgeprüft genug wären, herrscht nun auch noch Verwirrung um die Betriebserlaubnis. Die Umrüstung der mit Schummel-Software ausgestatteten VW-Modelle wird sich wohl noch lange hinziehen. Daher werden wahrscheinlich nur wenige der betreffenden Halter überhaupt in die Verlegenheit kommen, keine TÜV-Plakette zu erhalten, weil sie noch nicht haben nachrüsten lassen. Und das ist auch gut so. Denn andernfalls träfen die Sanktionen wieder genau die Falschen.

Das TÜV-Chaos ist symptomatisch für den Abgasskandal. Im Dickicht aus EU-Verordnungen, deutschen Gesetzen, technischen Tricks, juristischen Winkelzügen, Verzögerungs- und Verschleierungstaktiken fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Dabei ist es im Grunde doch einfach: Abgasreinigung und Prüfsysteme präsentieren sich aktuell als schlechter Witz.

Hinzu kommt, dass Kraftfahrtbundesamt (KBA) und Bundesregierung ihre Kontrollpflichten bislang sträflich vernachlässigen. Beide sind einem folgenschweren Trugschluss aufgesessen: Rücksicht oder Unterstützung heißt nicht, sich zum Kumpan zu machen. Sowohl das KBA als auch Berlin haben diese Grenze überschritten.

Darunter leiden nicht nur die Autofahrer, sondern am Ende auch die, die man eigentlich unterstützen wollte: die Hersteller. Es wird noch lange dauern, bis sich im Abgasskandal das Chaos gelegt hat. Bis dahin werden die Autobauer mit neuer Technik und neuen Motoren die Voraussetzungen geschaffen haben, die Schadstoff-Vorgaben auch zu erfüllen.

Quellenangaben

Textquelle:Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell
Quelle:http://www.presseportal.de/pm/65597/3552152
Newsroom:Allgemeine Zeitung Mainz
Pressekontakt:Allgemeine Zeitung Mainz
Werner Wenzel
Newsmanager
Telefon: 06131/485980
online@vrm.de
Nachrichten PNews: Allgemeine Zeitung Mainz: Schlechter Witz
Bitte bewerten!

Hat Ihnen die News gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln ...

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Apple Smartphone App | Google Smartphone App
Presseportal.de

www.presseportal.de – Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.