Mainz (ots) –
Mit Spannung erwartet wird das Debüt von Regisseur Valentin Schwarz bei den Bayreuther Festspielen. Der 33-Jährige zählt zu den jüngsten “Ring”-Regisseuren in der Geschichte der Festspiele. Die Premiere der “Götterdämmerung”, des letzten Teils in Richard Wagners “Ring”-Tetralogie, ist am Samstag, 6. August 2022, 20.15 Uhr, unter dem Titel “Bayreuther Festspiele 2022 – Götterdämmerung” (Erstausstrahlung) im 3satFestspielsommer zu sehen.
Unter der musikalischen Leitung von Cornelius Meister präsentieren die Bayreuther Festspiele die Neuproduktion “Der Ring des Nibelungen”. In der Aufführung der “Götterdämmerung”, die 3sat zeigen wird, singen unter anderen Stephen Gould, Michael Kupfer-Radecky, Olafur Sigurdarson, Albert Dohmen, Iréne Theorin, Elisabeth Teige und Christa Mayer. Durch den Abend führt Moderator Maximilian Maier. Fans der Bayreuther Festspiele können die einzelnen Teile des Rings von den diesjährigen Festspielen außerdem am 31. Juli, 1. und 3. sowie 5. August im Rahmen des ARD Radiofestivals in den Kulturwellen der ARD sowie in der ARD Audiothek hören.
- Immer informiert sein: Newsletter abonnieren >>>
Weiter geht es im 3satFestspielsommer am Samstag, 13. August, 20.15 Uhr, mit Giacomo Puccinis Oper “Madame Butterfly” von den Bregenzer Festspielen 2022 in einer Inszenierung von Andreas Homoki. Im Anschluss, um 22.30 Uhr, zeigt 3sat die Dokumentation “Madame Butterfly – Grenzenlose Sehnsucht am Bodensee”.
Am Samstag, 20. August, 20.15 Uhr, präsentiert der 3satFestspielsommer “Leoš Janáček – Káťa Kabanová”, eine Oper von den Salzburger Festspielen 2022 mit den Wiener Philharmonikern und der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor (Erstausstrahlung). Im Anschluss, um 22.05 Uhr, folgt “Klassik am Odeonsplatz 2022 – Tschaikowsky und Dvořák” (Erstausstrahlung). Am Sonntag, 21. August, 11.20 Uhr, zeigt 3sat “Klassik Open Air Nürnberg 2022” (Erstausstrahlung) aus dem Nürnberger Luitpoldhain und am Samstag, 27. August 2022, 20.15 Uhr, die große Gala “Elīna Garanča – Klassik unter Sternen” in der besonderen Atmosphäre des österreichischen Stift Göttweig; die musikalische Leitung hat Elīna Garančas Ehemann Karel Mark Chichon.
Im Festspielsommer 2022 reist 3sat zu den großen Festivals in den 3sat-Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz und zeigt den ganzen Sommer lang on Air und in der 3sat-Mediathek herausragende Konzerte und Opern-Highlights. Alle Termine des 3satFestspielsommer sind im 3sat Pressetreff zu finden.
Vom 9. Juli bis zum 16. September 2021 bietet das ARD Radiofestival ein hochkarätiges Kulturprogramm mit zahlreichen Konzerten, Opern, Kabarett- und Literaturveranstaltungen und interessanten Gesprächen. Das ARD Radiofestival wird von den neun ARD-Landesrundfunkanstalten gemeinsam präsentiert. Zu hören ist das Programm größtenteils in der ARD Audiothek sowie auf allen Kulturwellen der ARD in Radio und Web.
Ansprechpartnerin: Jessica Zobel, Telefon: 06131 – 70-16293;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos unter https://presseportal.zdf.de/presse/3satfestspielsommer
3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD
Kontakt:
Newsroom: | |
Pressekontakt: | Zweites Deutsches Fernsehen HA Kommunikation/3sat Presse Telefon: +49 – (0)6131 – 70-12121 |
Quellenangaben
Bildquelle: | Das Bayreuther Festspielhaus / Nutzung des Bildes nur in Verbindung mit der Sendung. Keine Rechte für Social Media / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6348 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis. |
Textquelle: | 3sat, übermittelt durch news aktuell |
Quelle: | https://www.presseportal.de/pm/6348/5284881 |
- Flughafen Berlin Brandenburg:Hainan Airlines verbindet den BER mit China – Langstreckenverbindung von Peking zur … - 12. August 2022
- Skoda Auto Deutschland GmbH:ŠKODA AUTO Deutschland spendet 15.000 Euro an das Charity-Rad-Event Tour der Hoffnung - 12. August 2022
- Johanniter Unfall Hilfe e.V.:Bundeskanzler besucht Johanniter - 12. August 2022