Die Bedeutung des Namenstags Genovefa am 3. Januar
Der Namenstag Genovefa hat seinen Ursprung im althochdeutschen Namen “Genofeva”, welcher aus den Worten “gina” (Familie) und “favi” (Frieden) zusammengesetzt ist. Dementsprechend bedeutet Genovefa so viel wie “Frieden in der Familie”.
Wer war Genovefa?
Genovefa von Paris war eine christliche Heilige, die im 5. Jahrhundert in der französischen Hauptstadt lebte. Sie soll Wunder vollbracht und die Stadt vor der Belagerung durch die Hunnen gerettet haben. Nach ihrem Tod im Jahr 502 wurde sie in der Kirche Sainte-Geneviève in Paris beigesetzt, die später nach ihr benannt wurde.
Feierlicher Gedenktag
Der Namenstag Genovefa am 3. Januar wird in einigen Regionen Deutschlands noch heute feierlich begangen. Es werden Gottesdienste abgehalten und es ist üblich, seiner Familie und seinen Freunden an diesem Tag zu gratulieren. Auch Genovefa-Kuchen und -Gebäck sind traditionell verbreitet.
Fazit
Der Namenstag Genovefa ist ein bedeutender christlicher Feiertag, der vor allem in Frankreich und einigen deutschen Regionen gefeiert wird. Er erinnert an die heilige Genovefa von Paris und steht für “Frieden in der Familie”. Ein schöner Anlass, um seinen Liebsten zu zeigen, wie wichtig sie einem sind.
- Namenstag: Maria: 12. September - 25. März 2023
- Namenstag: Maria: 11. Februar - 25. März 2023
- Namenstag: Margot: 30. Dezember - 25. März 2023