Inflationsrate in Großbritannien sinkt auf 7,9 Prozent

London: Der starke Anstieg der Verbraucherpreise in Großbritannien hat sich zuletzt deutlicher als erwartet abgeschwächt. Die jährliche Inflationsrate lag im Juni bei 7,9 , wie die britische Statistikbehörde am Mittwoch in London mitteilte.

Im Mai hatte sie noch bei 8,7 Prozent gelegen. Viele Experten hatten mit einem geringeren Rückgang gerechnet. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im sechsten Monat des Jahres um 0,1 Prozent. Die Kerninflation (ohne Energie, Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak) stieg in den zwölf Monaten bis Juni 2023 um 6,9 Prozent, gegenüber 7,1 Prozent im Mai.

Sinkende Preise für Kraftstoffe trugen am stärksten zur monatlichen Veränderung der Inflationsrate bei, während die Preise für Nahrungsmittel im Juni 2023 zwar stiegen, jedoch in geringerem Maße als im Juni 2022.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Piccadilly Circus in London (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Inflationsrate in Großbritannien sinkt auf 7,9 Prozent

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×