GDL-Mitglieder stimmen für unbefristete Streiks

/Main: Die Mitglieder der Lokführergewerkschaft GDL haben im Tarifkonflikt mit der Deutschen für unbefristete Streiks gestimmt. In einer Urabstimmung sprach sich eine Mehrheit von 97 für eine Ausweitung des Arbeitskampfes aus, teilte die GDL am Dienstag in Frankfurt mit.

Am Morgen hatte die Gewerkschaft mit der Auszählung der Stimmen begonnen. Zuletzt hatte GDL-Chef Claus Weselsky versichert, dass der Zugverkehr über die Weihnachtsfeiertage durch die Gewerkschaft nicht beeinträchtigt wird. Der Bahn drohen nach der Urabstimmung der Gewerkschaft nun aber mehrtägige Streiks Anfang Januar. Kernforderung der GDL ist die Absenkung der Wochenarbeitszeit für Beschäftigte im Schichtdienst auf 35 Wochenstunden – die Bahn lehnt diese Forderung ab und begründet dies mit einem verschärften Personalmangel.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: der GDL (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

GDL-Mitglieder stimmen für unbefristete Streiks

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×