Rückenleiden verhindern – Büro Arbeitsplatz ergonomisch einrichten

Einen nicht unbeträchtlichen Zeitraum verbringen wir täglich auf der – weshalb ein ergonomischer Arbeitsplatz im Büro von so großer Wichtigkeit ist. Andernfalls sind Konzentrationsprobleme und Rückenleiden unangenehme Folgen, die auch heute schon immer häufiger beobachtet werden können. Was bei der Ausstattung der eigenen Büroräume beachtet werden sollte.

Ergonomischer Bürostuhl bietet wichtige Grundlage

Grundsätzlich sollte der Arbeitsplatz in der sogenannten “STA”-Reihenfolge optimiert werden – was für “Stuhl, Tisch und Arbeitsmittel” steht. Der Bürostuhl sollte dabei so eingestellt werden, dass Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden. Außerdem sollten die Arbeitsstühle das “dynamische Sitzen” ermöglichen, in dem die Lehne bei Belastung nachgibt. Auf diese Weise wird verhindert, dass über einen längeren Zeitraum dieselbe Sitzhaltung eingenommen wird, was für den menschlichen Muskelapparat besonders problematisch ist. Ist diese Einstellung vorgenommen worden, folgt der Schreibtisch. Auch hier sollte sich die Höhe einregulieren lassen und so gewählt werden, dass Ober- und Unterarm einen 90°-Winkel bilden, sobald der Arm auf den Tisch aufgelegt wird.

Monitor wird häufig falsch aufgestellt

Das wichtigste Arbeitsmittel ist mit einigem Abstand der eigene Rechner. Hier werden häufig Fehler bei der Aufstellung des Monitors gemacht, welche sich besonders gravierend auswirken. Dabei ist es natürlich keinesfalls empfehlenswert, dauerhaft den Kopf drehen zu müssen, um einen Blick auf den Monitor werfen zu können. Die Aufstellung sollte so erfolgen, dass der Bildschirm seitlich zur Hauptlichtquelle ausgerichtet wird – wobei es sich in der Regel um das Sonnenlicht handelt. Wer die Sonne im Rücken hat, wird auf dem Monitor Schwierigkeiten haben, etwas zu erkennen; bei frontaler Aufstellung blendet hingegen die Sonne. Eine perfekte Höhe ist dann erreicht, wenn die oberste Bildschirmzeile ein klein wenig unterhalb der Augen liegt. Auf diese Weise können die Augen Ermüdung frei auch über einen längeren Zeitraum fokussieren.

Ausreichende Helligkeit erlaubt konzentriertes Arbeiten

Für die Konzentration von größter Wichtigkeit ist auch eine ausreichend starke Beleuchtung. Laut ergonomischen Richtlinien ist in einem Büro eine Helligkeit von mindestens 500 lx vorgeschrieben. Um eine solche Helligkeit zu erreichen, muss die Lichtstärke von rund 500 Lumen auf eine Fläche von 1 m² auftreffen – was von einer modernen LED-Leuchte mit 8-10 W Leistung problemlos bewerkstelligt wird. Dabei geht es aber nicht nur darum, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen: ist die Beleuchtung zu schwach, wird insbesondere in den Abendstunden verstärkt das Schlafhormon “Melatonin” ausgeschüttet, welches sich für Müdigkeit verantwortlich zeigt und ein konzentriertes Arbeiten verhindert.

Mangelhafte Ergonomie mit schwerwiegenden Folgen

Die Folgen von unzureichender Ergonomie reichen aber noch weiter, als eine verminderte Produktivität und Konzentrationsfähigkeit. Rund 27 Prozent aller Arbeitsausfallzeiten sind auf Muskel- und Skeletterkrankungen zurückzuführen. Der Bundesverband der Betriebskrankenkassen gibt zudem an, dass jeder Versicherte im Durchschnitt 16 Tage jährlich aus gesundheitlichen Gründen ausfällt; demzufolge sind vier Krankheitstage auf Erkrankungen des Bewegungsapparates zurückzuführen – Rückenleiden stehen auf dieser Liste ganz weit oben. Aktuell gibt bereits jeder dritte der jüngeren Altersgruppe bis 29 Jahre an, gelegentlich unter Rückenschmerzen zu leiden, der Trend dürfte sich also künftig eher verschärfen. Unternehmer sollten also ein ganz vitales Interesse daran haben, das Büro durch hochwertiges Mobiliar ergonomisch einzurichten – und die Krankenquote damit langfristig zu senken.

http://www .ergotopia.de/blog/tipps-ergonomie-am-arbeitsplatz
http://www .ledmarkt24.de/Wie-hell-sind-LED-Lampen
http://pc03lsw.ee.hm.edu/~thies/Arbeitsschutz/Gef%C3%A4hrdungsbeurteilung/GesetzeVerordnungen/Beleuchtung.pdf

Bild: © Depositphotos.com / AndreyPopov

Rückenleiden verhindern – Büro Arbeitsplatz ergonomisch einrichten

Gabi Klein
×