Kulturwissenschaftler Jan Assmann gestorben

Konstanz: Der Ägyptologe, Religionswissenschaftler und Kulturwissenschaftler Jan Assmann ist tot. Er starb im Alter von 85 in Konstanz.

Assmann gilt als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Kulturwissenschaftler der Gegenwart. Er lehrte von 1976 bis 2003 als Professor für Ägyptologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und hatte Gastprofessuren unter anderem in Paris, Oxford und Yale. Für seine wurde er unter anderem mit dem Max-Planck-Forschungspreis, dem Thomas--Preis, und dem Großen Bundesverdienstkreuz mit der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Aleida Assmann erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für ihre Arbeit zur Erinnerungskultur. Ihre Theorie des kulturellen Gedächtnisses zählt zu den zentralen Theorien über den Umgang von Gesellschaften mit ihrer .

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Jan Assmann (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kulturwissenschaftler Jan Assmann gestorben

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×