Kredite ohne Zinsen sind heute keine Seltenheit mehr

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Kredite ohne Zinsen sind heute keine Seltenheit mehr

3 min

Mit Krediten verdienen die Banken normalerweise ihr Geld. Sie verleihen eine bestimmte Summe an einen Kunden, vereinbaren mit ihm eine Laufzeit zur Zurückzahlung des Geldes und berechnen dem Kunden Zinsen. Diese Zinsen sind der Verdienst der Bank und wenn sie keine Zinsen mehr verlangt, dann verdient sie logischerweise auch kein Geld. Das, was seit Jahrhunderte ein Gesetz bei der Kreditvergabe war, wurde jetzt ad absurdum gestellt, denn zwei Banken verlangen keine Zinsen mehr.

Geld leihen und Geld sparen

Wer bis zum 31. März 2018 bei Smava oder bis zum 15. März 2018 bei Check24 einen Kredit möchte, der erhält eine Belohnung. Zwar ist der Kredit nur auf eine Summe von 1000 Euro begrenzt, dafür muss der Kreditnehmer aber nicht die Summe plus Zinsen, sondern weniger als 1000 Euro an die Bank zurückzahlen. Die Laufzeit dauert drei Jahre, Sondertilgungen sind jederzeit möglich. Das Geld kann sowohl für einen kleinen Urlaub oder ein neues Smartphone genutzt werden, es steht also zur freien Verfügung.

Nicht für alle Kunden

Wer möchte nicht einen Kredit haben, der keinen Cent kostet? Leider ist der Kredit von Smava und Check24 nicht für alle gedacht. Nur wer eine gute Bonität hat und sein Konto nicht ständig um hohe Summen überzieht, der kann sich über den zinslosen Minuskredit freuen. Dabei sieht die Kreditplattform, die Kredite von privat für privat anbietet, ihren Kredit als eine gute Möglichkeit, um das überzogene Konto auszugleichen. Check24 sieht seinen Minuskredit auch als Alternative zum Dispokredit.

Was macht Smava anders als eine Bank?

Die meisten Menschen, die einen Kredit aufnehmen, möchten einen eher unbürokratischen Prozess und das Geld schnell auf dem Konto haben. Smava ist eine Kreditplattform mit vielen Vorteilen. Interessenten können unverbindlich ein Kredit-Angebot einholen, sie bekommen eine sofortige Zusage und auch eine Sofortauszahlung ist möglich. Das unterscheidet die Plattform von einer klassischen Bank. Die Geldgeber bei Smava sind unterschiedliche Banken sowie private Investoren, die Geld an private Kunden verleihen. Mit einer Plattform wie Smava sind aber nicht nur private Kreditnehmer zufrieden, auch viele junge Start-up-Unternehmen leihen sich dort schnell und unkompliziert Geld.

Das Angebot, einen Kredit mit Minuszinsen aufzunehmen, ist eine Aktion, die zeitlich begrenzt ist. Auf Dauer kann sich weder eine Bank noch eine Kreditplattform solche Angebote leisten. Die Aktionskredite zeigen aber einmal mehr, welche seltsamen Blüten die fragwürdige Geldpolitik der Europäischen Zentralbank trägt. Alle, die eine gute Bonität haben, können allerdings von diesem Angebot profitieren.

Bild: @ depositphotos.com / 3dconceptsman

Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • (Wird nicht veröffentlicht)