“Was mich mit diesen jungen Menschen verbindet, ist die Sehnsucht …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

“Was mich mit diesen jungen Menschen verbindet, ist die Sehnsucht …

3 min

Köln (ots) – Im Januar 2012 hat die VOX-Erfolgsreise von Guido Maria Kretschmer und seiner “Shopping Queen” begonnen. Und am 29. April 2019 geht die Reise weiter: In seiner neuen Primetime-Sendung “Guidos Masterclass” trifft der Star-Designer auf zwölf Meisterschüler. Denn vom Besten sollen sie lernen: “Ich denke, dass ich ein guter Lehrer bin, weil ich selber immer gut aufgepasst habe, wenn Menschen mir etwas beigebracht haben”, so Kretschmer.

Aus den zwölf Schülern wählt Guido acht aufstrebende Modedesigner aus, um sie zu unterrichten und ihr Handwerk und ihre Exzellenz weiter auszubauen. In insgesamt sechs Folgen der Design-Competition können die talentierten Meisterschüler in verschiedensten Aufgaben aus dem Bereich des Fashion-Designs beweisen, dass sie das beste Gespür für angesagte Schnitte, Materialien und Styles sowie eine ordentliche Portion Kreativität besitzen. Laut Kretschmer ist “es gerade am Anfang unerlässlich, dass man weiß, was die eigene Textilidentität ist”.

Unterstützt und begleitet wird die Klasse bei allen Design- und Fertigungsprozessen von ihrem Meister Guido. “Was mich mit diesen jungen Menschen verbindet, ist die Sehnsucht danach, Designer zu sein und das hat uns sehr nahe zusammengebracht”, erzählt Guido. Der Star-Designer legt deshalb auch selbst die modische Hand an und lehrt seine Jung-Designer in der hohen Kunst des Mode-Designs – auf dem Stundenplan stehen von Pret-à-Porter bis Haute Couture alle wichtigen Fashion-Bereiche.

In jeder Folge stehen Guido zwei Mode-Experten zur Seite, die die Looks sowie das handwerkliche Geschick der talentierten Jung-Designer ganz genau unter die Lupe nehmen:

Donald Schneider, Creative Director mit eigenem Design-Studio in Berlin Karolína Kurková, Supermodel Anne Meyer-Minnemann, Chefredakteurin Gala (Gruner + Jahr) Wolfgang Joop, Modedesigner Dominique Deroche, Repräsentantin Yves-Saint-Laurent-Stiftung Tatjana Patitz, Supermodel Palina Rojinski, Moderatorin Tom Junkersdorf, Chefredakteur GQ (Condé Nast) Andrea Ketterer, Chefredakteurin Glamour (Condé Nast) Bent Angelo Jensen, Modedesigner Iris Berben, Schauspielerin Anita Tillmann, Mitbegründerin der Mode-Messe Premium Joachim Schirrmacher, Creative Consultant – verleiht European Fashion Award

Der Gewinner erhält im Finale nicht nur 50.000 Euro sowie eine Foto-Anzeigen-Strecke in der deutschen VOGUE, sondern auch die volle Unterstützung seines Mentors, denn Guido Maria Kretschmer wird dem jungen Talent für ein Jahr lang mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Produziert wird die Design-Competition “Guidos Masterclass” von Constantin Entertainment.

Weitere Informationen, die Aufgaben und Experten von “Guidos Masterclass” sowie ein ausführliches Interview mit Guido Maria Kretschmer finden Sie im Newsroom der Mediengruppe RTL Deutschland: https://kommunikation.mediengruppe-rtl.de/news/allemarken/uebersicht/

Quellenangaben

Textquelle:VOX Television GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/6952/4223768
Newsroom:VOX Television GmbH
Pressekontakt:Katrin Bechtoldt
VOX Kommunikation
Tel: +49 221 456-74404
E-Mail: katrin.bechtoldt@mediengruppe-rtl.de
Presseportal.de

Presseportal.de

Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video.Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe. Internetseite: www.presseportal.de
Presseportal.de