Dax weiter kaum verändert – defensive Branchen stützen Gesamtmarkt

Frankfurt/Main: Der Dax hat sich am Montag nach einem bereits verhaltenen Start bis zum Mittag weiter bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 16.745 Punkten berechnet, dies entspricht einem Minus von 0,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag.

An der Spitze der Kursliste standen Sartorius, Telekom und Siemens, die größten Abschläge gab es bei Siemens Energy, Zalando und Siemens Healthineers. “Der Dax 40 hält sich zum Wochenstart erstaunlich stabil auf dem Kursniveau von 16.750 Punkten”, sagte Marktexperte Andreas Lipkow. Obwohl sich im asiatischen zum Wochenstart in Teilen Gewinnmitnahmen gezeigt hätten, scheine sich der deutsche Aktienmarkt davon weitestgehend freimachen zu können. “Insbesondere die defensiven Branchen stützen den Gesamtmarkt zum Wochenstart.”

Vorsichtiger würden die Marktteilnehmer bei den “High-Beta-”. Darunter litten beispielsweise die Aktien von Zalando und Siemens Energy besonders. “Der Handel verläuft aus Mangel an Handelsimpulsen tendenziell in engen Kursbahnen”, so Lipkow. “Auch das heutige Handelsvolumen im Dax Future spiegelt die vorsichtige und selektive Vorgehensweise der wider.”

Der Wochenstart werde mit hoher Wahrscheinlichkeit keine neuen Rekordkurse im Dax hervorbringen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Anzeigetafel in der Frankfurter

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dax weiter kaum verändert – defensive Branchen stützen Gesamtmarkt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×