Kleiderordnung Schule – Was dürfen Schüler anziehen und was nicht?

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Kleiderordnung Schule – Was dürfen Schüler anziehen und was nicht? » Nachrichten Heute

Ulrike Dietz
2 min

Normalerweise gibt es an deutschen Schulen keine Kleiderordnung, aber wenn der Look zu lässig und die Miniröcke zu knapp sind, dann sehen sich immer mehr Schulen zum Eingreifen genötigt. Den Schülern gefällt dieses Diktat des Outfits natürlich nicht und sie protestieren dagegen, wie es jetzt in einer Schule im idyllischen Bad Kissingen der Fall war. Dort hat der Rektor ganz bestimmte Vorstellungen davon, wie die Schüler an seiner Schule gekleidet sein sollten.

Kein Sportplatz und keine Disco

Die Kleidervorschrift an der Schule in Bad Kissingen hat für heftige Diskussionen gesorgt, denn nach der neuen Schulordnung ist es verboten, Jogginghosen und allzu knappe Outfits zu tragen. Man sei schließlich in der Schule und nicht auf dem Sportplatz oder in einer Disco, meinte der Rektor. Darüber hinaus wurde auch das Tragen von Wollmützen, Kappen und anderen Kopfbedeckungen im Schulgebäude untersagt, und auch Outfits, die gewaltverherrlichende, obszöne oder satanische Aufdrucke auf Sweatshirts und T-Shirts waren nicht mehr erlaubt. Nach den Protesten der Schüler ruderte die Schulleitung jetzt zurück und erklärte, es seien eigentlich keine Verbote gewesen, sondern vielmehr Anregungen und Impulse.

Shirts in Übergrößen

Schon im vergangenen Jahr hatte es an einer Schule in Horb am Neckar eine Kleidervorschrift gegeben und auch dort gab es heftige Debatten. Schülerinnen, die in zu knappen Hotpants zum Unterricht erschienen sind, mussten ein T-Shirt in Übergröße anziehen, das von der Schule gestellt wurde. Es hagelte Proteste, die Schule sprach von „unglücklichen Formulierungen“ und setzte sich dann mit den Schülern zusammen. Gemeinsam wurde eine neue Kleiderordnung entworfen, nach der jetzt Bademäntel ebenso verboten sind wie Hausschuhe, und auch die zu engen Hotpants stehen wieder auf dem Index.

Im Schulrecht gibt es übrigens keine Kleiderordnung, aber die Schüler müssen sich, auch was ihre Kleidung angeht, so verhalten, dass der Schulbetrieb nicht gestört wird.

Bild: © Depositphotos.com / michaeljung


Hat Ihnen die News gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln …

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Apple Smartphone App | Google Smartphone App


Kleiderordnung Schule – Was dürfen Schüler anziehen und was nicht?
5 (100%) 1
Ulrike Dietz
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

  • (Wird nicht veröffentlicht)