Mit den richtigen Umzugshilfen entspannt umziehen

Dreimal umziehen ist so schlimm wie einmal abbrennen, sagt der Volksmund und hat damit nicht ganz so unrecht. Für die meisten Menschen bedeutet das Zügeln nichts als Stress und Unordnung, es kostet viel , noch mehr Geld und vor allen Dingen Nerven. Dabei kann ein Umzug auch entspannt vonstattengehen, und zwar immer dann, wenn die von einem erfahrenen Umzugsunternehmen übernommen wird. Es ist erstaunlich, was ein Umzugsunternehmen von heute alles übernimmt, denn die Umzugshilfe reicht vom praktischen Möbellift über das richtige Verpackungsmaterial bis hin zur kompletten Reinigung des alten Hauses.

Selbst umziehen ist Stress pur

Wenn die größer wird, dann müssen auch Haus und Wohnung größer werden. Auf der anderen Seite werden Haus und Wohnung kleiner, wenn die ihre eigenen Wege gehen. In beiden Fällen steht ein Umzug ins Haus, den viele selbst managen, um dann später entnervt zu schwören, nie wieder auf eigene Faust umzuziehen. Theoretisch kann man einen Umzug selbst organisieren, allerdings sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass er für den Umzug viel Zeit und Geld mitbringen muss. Man muss sich um den Transporter kümmern, der eine bestimmte Größe nicht überschreiten darf, da er sonst nur mit LKW-Führerschein gefahren werden muss. Neben dem Verpackungsmaterial müssen natürlich auch jede Menge helfende Hände gefunden werden, die gerne Möbel schleppen.

Gut geplant

Wenn eine Familie umzieht, dann sollte grundsätzlich ein Umzugsunternehmen engagiert werden. Bevor es an den eigentlichen Umzug geht, wird der Umzugsprofi zunächst einmal einen Termin anberaumen, um sich ein Bild machen zu können, welche Umzugshilfe gefragt ist. Dann wird der Umzug im Detail geplant und immer individuell auf die Wünsche des Kunden abgestimmt. Wenn gewünscht, dann verpacken die Umzugshelfer den Inhalt der Schränke, verstauen ihn dann in die vorher beschrifteten Kartons und stellt im neuen Haus alles wieder an seinen richtigen Platz. Auch sperrige Möbel, wie zum Beispiel ein Flügel oder ein Klavier, stellen für ein professionelles Umzugsunternehmen kein Problem dar. Wenn es im Treppenhaus zu eng wird, dann kommt der Möbellift zum Einsatz, mit dem alles ohne Probleme transportiert werden kann.

Stressfrei umziehen auch für Firmen

Nicht nur ein privater Umzug ist mit Stress verbunden, auch wenn eine Firma in neue Geschäftsräume umzieht, dann ist das eine sehr anstrengende Angelegenheit. Natürlich gibt es auch für diesen Umzug das passende Umzugsunternehmen. Wenn ein umzieht, dann beginnt der Service einer Umzugsfirma mit einer genauen Planung und einer kompetenten Beratung. Der Umzug selbst wird von Fachleuten übernommen, die sich mit Firmenumzügen bestens auskennen. Hier gibt es ebenfalls nach Wunsch einen Ein- und Auspackservice sowie die Demontage und anschließende Montage der Büromöbel. Spezialtransporte sind kein Problem und wenn der Platz knapp wird, dann kommt auch hier der Möbellift zum Einsatz.

Ein breit gefächertes Serviceangebot

Wenn ein neues Haus oder neue Geschäftsräume bezogen werden, dann kann es immer zu Verzögerungen kommen, wenn zum Beispiel die Handwerker nicht rechtzeitig fertig geworden sind. Für diesen Fall bieten viele Umzugsunternehmen auch Lagerräume an, in denen die Möbel so lange einen Platz finden, bis das Haus oder die Geschäftsräume bezugsfertig sind. Wer in eigener Regie umzieht, der muss in der alten Wohnung für Ordnung sorgen und auch das neue Haus muss gesäubert werden, bevor die Möbel kommen. Ohne Umzugsunternehmen heißt das, es müssen mindestens zwei Tage fürs Putzen angesetzt werden, was den Einzug in das neue Heim natürlich verzögert. Ein gutes Umzugsunternehmen nimmt seinen Kunden diese Arbeit ab und kümmert sich fachkundig um die Reinigung der Räume.

Umziehen muss nicht stressig sein und wer meint, den Umzug selbst managen zu können, um Geld zu sparen, der sollte sich über Stress nicht wundern. Stressfrei funktioniert der Umzug nur mit der Hilfe eines Profis.

Bild: © Depositphotos.com / AndreyPopov

Mit den richtigen Umzugshilfen entspannt umziehen

Ulrike Dietz
×