SWR – Südwestrundfunk: Markus Frohnmaier im SWR Aktuell Sommerinterview

Stuttgart (ots) –

Der neue AfD-Landesvorsitzende Markus Frohnmaier zu Energiekrise, Verfassungsschutz und den Querelen in der eigenen Partei am Dienstag, 9. August 2022 in “SWR Aktuell Baden-Württemberg” um 19.30 Uhr im SWR , im Hörfunk, online unter SWR.de/bw und in der ARD Mediathek.

Stuttgart. Der Landesvorsitzende der AfD in Baden-Württemberg, Markus Frohnmaier, forderte heute, Freitag, 9. August 2022, im “SWR Aktuell Sommerinterview” den Bau neuer Atomkraftwerke, um die Energiekrise zu bewältigen. Es gehe um Energiesicherheit. Frohnmaier: “Wir müssen schauen, dass wir einen gesunden Energie-Mix haben, dazu gehört auch Kohlekraft und Atomstrom. Und wir müssen an den Punkt kommen, wo wir neue fortschrittliche Atomkraftwerke in Deutschland bauen.”

AfD fordert grundlegende Reform des Verfassungsschutzes

Markus Frohnmaier kritisierte die Beobachtung seiner Partei durch den Verfassungsschutz. Deutschland sei das einzige westliche demokratische Land, wo der Inlandsgeheimdienst entscheide, ob eine Partei demokratisch sei oder nicht. Frohnmaier, der auch Bundestagsabgeordneter ist, bezeichnete den Verfassungsschutz als “so eine Art Demokratie-TÜV”. Seiner Meinung nach wird die Behörde missbraucht, um eine Oppositionspartei unter Druck zu setzen. “Da muss man schon aufpassen, dass über diese Behörde keine gemacht wird”, sagte er SWR Moderatorin Stephanie Haiber. Die bestehenden Gesetze sind laut Frohnmaier ausreichend, Parteien sollten nicht durch den Verfassungsschutz beobachtet werden. Er forderte eine grundlegende Reform des Verfassungsschutzes.

Frohnmaier: Doppelspitze mit Emil Sänze tolle Lösung

Für den 31-jährigen Markus Frohnmaier ist die ursprünglich gar nicht angestrebte Doppelspitze mit dem 71-jährigen Emil Sänze inzwischen eine “tolle Lösung”: “Jung und Alt sind jetzt gemeinsam in einem Team. Emil Sänze und ich werden dafür sorgen, dass die AfD in Baden-Württemberg vorangeht.”

Auf einem turbulenten Parteitag am 16. Juli 2022 wurden der Bundestagsabgeordnete Markus Frohnmaier und der Landtagsabgeordnete Emil Sänze erst im fünften Wahlgang als Landesvorsitzende der baden-württembergischen AfD gewählt. Den Parteitag, auf dem die Flügelkämpfe innerhalb der Partei erneut heftig zutage getreten waren, bezeichnete Frohnmaier im SWR Aktuell Sommerinterview als Ausdruck einer lebendigen Partei: “Da gibt es natürlich Strömungen, die für ihre Vorstellungen kämpfen. Insofern ist es etwas völlig Natürliches und eben auch ein Zeichen für innerparteiliche Demokratie, die gelebt wird.” Streit sei auf einem Parteitag völlig normal.

SWR Aktuell Sommerinterview mit Markus Frohnmaier

Der baden-württembergische AfD-Landesvorsitzende Markus Frohnmaier hat sich heute den Fragen von Moderatorin Stephanie Haiber im “SWR Aktuell Sommerinterview” gestellt. Das fand auf dem elektrisch betriebenen Neckarschiff “Electra” statt und wird heute Abend, Dienstag, 9. August um 19.30 Uhr in der Hauptausgabe von “SWR Aktuell Baden-Württemberg” im SWR Fernsehen sowie im SWR Aktuell Radio ausgestrahlt. Online ist das Gespräch bereits vorab unter SWR Aktuell Baden-Württemberg sowie in der ARD Mediathek abrufbar.

Die “SWR Aktuell Sommerinterviews” in Baden-Württemberg im Überblick:

Mittwoch, 27. Juli 2022

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident (Interview: Stephanie Haiber)

Freitag, 29. Juli 2022

Thomas Strobl (CDU), Innenminister (Interview: Stephanie Haiber)

Dienstag, 2. August 2022

Hans-Ulrich Rülke (FDP/DVP), Fraktionsvorsitzender (Interview: Georg Bruder)

Freitag, 5. August 2022

Andreas Stoch (SPD), Landes- und Fraktionsvorsitzender (Interview: Georg Bruder)

Dienstag, 9. August 2022

Markus Frohnmaier (AfD), Landesvorsitzender (Interview: Stephanie Haiber)

Nach der Ausstrahlung stehen die “SWR Aktuell Sommerinterviews” in www.ardmediathek.de/ard/

Zitate frei gegen Quellenangabe “SWR”.

Informationen, kostenfreie Bilder und weiterführende Links unter http://swr.li/sommerinterview-frohnmaier

Fotos über ARD-Foto.de (https://www.ardfoto.de/index.phtml)

Das komplette Interview auf SWR.de/bw (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/index.html)

Kontakt:

Newsroom: SWR – Südwestrundfunk
Pressekontakt: Ursula Foelsch
0711 929 11034
ursula.foelsch@swr.de

Quellenangaben

Bildquelle: SWR Fernsehen SWR AKTUELL BADEN-WÜRTTEMBERG, “Sommerinterview; Markus Frohnmeier (AFD)”, am Dienstag (09.08.22) um 19:30 Uhr.
SWR Moderatorin Stephanie Haiber (SWR Aktuell) im Interview mit Markus Frohnmeier (AfD) auf dem Solarschiff Electra in Stuttgart, Bad-Cannstatt.
© SWR/Tabea Günzler, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung “Bild: SWR/Tabea Günzler” (S2+). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-23876, foto@swr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7169/5293100

SWR – Südwestrundfunk:  Markus Frohnmaier im SWR Aktuell Sommerinterview

Presseportal