Breisach: Ladendieb von Passanten verfolgt – Tatverdächtiger …

Freiburg (ots) –

Am Freitagnachmittag, 20.01.2023, gegen 17:05 Uhr entwendete ein Mann von einem Kleiderständer, welcher vor einem Ladengeschäft in der Breisacher Innenstadt abgestellt war, zwei Jacken. Der Diebstahl wurde von einer Verkäuferin beobachtet, welche dem Mann zurief. Hierauf ergriff dieser unter Mitnahme des Diebesgutes zu Fuß die Flucht. Drei Passanten nahmen kurzerhand die Verfolgung des Flüchtenden auf. In der Neutorstraße warf der Mann die beiden gestohlenen Jacken weg. Schließlich gelang es den Zeugen, den 23-Jährigen zu stellen und bis zum Eintreffen der verständigten festzuhalten.

Die Beamten des Polizeireviers Breisach fanden im mitgeführten Rucksack des Beschuldigten noch ein neuwertiges Paar Schuhe, welche ebenfalls dem geschädigten Ladengeschäft zugeordnet werden konnte. Außerdem fand sich ein neuwertiger Rasierapparat.

Die Wohnung des Tatverdächtigen wurde in der Folge durchsucht, da der Verdacht im Raum stand, dass dort weiteres Diebesgut gelagert sein könnte, zumal bereits am Vortag aus dem Geschäft zwei gleichartige Jacken entwendet worden waren. Tatsächlich konnten von den Beamten Anhaltspunkte zum Verbleib dieser Gegenstände ermittelt und weitere neuwertige Artikel aufgefunden werden, die vermutlich aus Diebstahlstraftaten stammen. Hierzu werden weitere Ermittlungen angestellt.

Bei der Verfolgung des Tatverdächtigen war einer der drei Zeugen ohne Fremdeinwirkung gestürzt und verletzte sich leicht an der Hand, außerdem wurde bei dem Sturz die Kleidung beschädigt.

Der gezeigten Zivilcourage ist es zu verdanken, dass der Tatverdächtige gefasst und dem Geschädigten ein größerer Diebstahlschaden um die 400 Euro erspart geblieben ist.

Das Polizeirevier Breisach nimmt weitere Hinweise und Beobachtungen zu diesem Vorfall unter Tel. 07667/91170 entgegen.

Kontakt:

Newsroom: Polizeipräsidium Freiburg
Rückfragen an:

Polizeirevier Breisach
Tel.: 07667 9117-0
E-Mail: breisach.prev@polizei.bwl.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.polizei-.de zu laden.

Inhalt laden

Quellenangaben

Textquelle: , übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/5423542

Breisach: Ladendieb von Passanten verfolgt – Tatverdächtiger …

Presseportal Blaulicht