Länderdaten deuten auf leicht sinkende Inflation

Wiesbaden: Die bundesweite Inflationsrate, für März noch mit 7,4 Prozent berechnet, könnte im April leicht sein. Darauf deuten erste Zahlen aus den Bundesländern hin.

Am Mittag veröffentlicht das Statistische Bundesamt seine offizielle Schätzung, die meistens Bestand hat. Laut der Länder- sank die Teuerung der Verbraucherpreise in NRW von 6,9 auf 6,7 Prozent, in von 7,8 auf 7,3 Prozent, in von 7,8 auf 7,5 Prozent und in 7,1 auf 6,9 Prozent. In Bayern blieb die Inflation allerdings unverändert zum März im April bei 7,2 Prozent. Wie die Länderdaten weiter zeigen, gab es unter anderem deutliche Preissteigerungen zum Vorjahr im Bereich Nahrungsmittel, hier insbesondere bei Molkereiprodukten und Eiern, aber auch Hotels und Restaurants wurden teurer.

Auch die Preise für Strom stiegen im April in vielen Regionen, während Heizöl günstiger war als vor einem Jahr.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Butter in einem Supermarkt

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Länderdaten deuten auf leicht sinkende Inflation

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×