Plattner warnt vor nie dagewesener Cyber-Bedrohungslage

Bonn: Angesichts einer Zunahme von Cyberangriffen hat die neue Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Claudia Plattner, vor einer nie dagewesenen Bedrohungslage gewarnt. “Es gibt einen generellen Anstieg von Cyberangriffen in . Das geschieht auf allen Ebenen, betrifft also neben Behörden auch Unternehmen”, sagte Plattner der “Rheinischen Post” (Samstagausgabe).

Das Grundrauschen von Angriffen habe zugenommen. “Wir sehen aber auch eine Verschiebung hin zu profitorientierten Angriffen”, sagte Plattner. Immer häufiger seien die Grenzen zwischen staatlichen und nicht-staatlichen Cyber-Akteuren fließend. “Die Bedrohungslage ist so hoch wie nie. Wir sehen eine steigende Zahl an Schwachstellen in Software-Produkten, die Cyber-Angriffe erst möglich machen”, warnte die BSI-Präsidentin, die das Amt im Juli übernommen hatte.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Claudia Plattner (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Plattner warnt vor nie dagewesener Cyber-Bedrohungslage

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×