Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Hamburg: Der Schriftsteller Sasa Stanisic grämt sich noch heute darüber, nicht eingeschritten zu sein, als er als Jugendlicher an seiner Gesamtschule in Heidelberg Zeuge von Mobbing gegen einen Mitschüler wurde. “Ich will Kindern und Jugendlichen Mut machen, es ist nie falsch, für ein Opfer einzustehen”, sagte er der Wochenzeitung “”.

Zweimal habe er die Erlebnisse an seiner Gesamtschule inzwischen literarisch verarbeitet: Zuerst in der Kurzgeschichte “Ferienlager im ”, die 2016 in seinem Erzählband “Fallensteller” erschienen war, und später in seinem Jugendroman “Wolf” aus diesem Jahr. Stanisic wurde 1978 in der Stadt Visegrad im damaligen Jugoslawien geboren. Im Alter von 14 floh er mit seinen Eltern vor dem Bosnienkrieg nach Deutschland. Heute lebt er mit seiner in Hamburg.

Für seinen Roman “Vor dem Fest” erhielt Stanisic den Preis der Leipziger 2014, für den Roman “Herkunft” den Deutschen Buchpreis 2019.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Sasa Stanisic (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×