Putin: Russland wird “niemals den Rückzug antreten”

Moskau: Russlands Präsident Wladimir Putin hat seinen politischen Kurs für das kommende Jahr bekräftigt. Ohne die wörtlich zu erwähnen, sagte er in seiner Neujahrsansprache, dass “niemals den Rückzug antreten” werde.

“Wir haben wiederholt bewiesen, dass wir in der Lage sind, die schwierigsten Probleme zu lösen”, sagte er. Es gebe keine Kraft, “die uns spalten, uns die Erinnerung und den Glauben unserer Väter vergessen lassen und unsere Entwicklung aufhalten kann”, fügte er hinzu. In diesem Zusammenhang sprach der russische Präsident auch von “Zusammenhalt” in der russischen und ergänzte, dass das multinationale Volk Russlands “ein Land, eine große ” sei. Mit Blick auf das Jahr 2023 sagte er, dass man die nationalen Interessen “hart verteidigt” habe, die russischen Soldaten lobte er als “Helden”.

Putin hatte bereits vor einigen Wochen die Kriegsziele seines Landes in der Ukraine bekräftigt und dabei die Behauptungen wiederholt, dass es um eine angebliche “Denazifizierung” der Ukraine sowie einen “neutralen Status” für das Land gehe. Eine neue Mobilisierungswelle soll es vorerst nicht geben. In Russland finden 2024 Präsidentschaftswahlen statt, eine Wiederwahl von Putin gilt als sicher.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Wladimir Putin (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Putin: Russland wird “niemals den Rückzug antreten”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×