Kinderschutzbund für Cannabis-Abgabe über Apotheken

: Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) blickt sorgenvoll auf die geplante Freigabe von Cannabis und fordert eine ausschließlich kontrollierte Abgabe beispielsweise über Apotheken.

Dadurch könne sichergestellt werden, dass “tatsächlich nur Volljährige Zugang ”, sagte die Landesvorsitzende Daniela Rump der “Neuen Osnabrücker Zeitung”. Auch lasse sich die Abgabe von gesetzlichen Höchstmengen auf diesem Weg besser sicherstellen.

“Eine Legalisierung schafft schwer zu kontrollierende Bedingungen in Bezug auf Altersbeschränkungen und Mengenbegrenzungen”, mahnte Rump und fügte hinzu: “Es ist unumgänglich, ein besonderes Augenmerk auf den - und Jugendschutz sowie auf die Prävention zu lenken.” Heranwachsende müssten “noch besser geschützt werden”.

Eventuelle Verunreinigungen könnten bei einer kontrollierten Abgabe ebenfalls leichter verhindert werden und geschulte Fachkräfte könnten direkt am Verkaufsort Aufklärung und Prävention betreiben, hieß es vom DKSB.

Eigenanbau und Besitz bestimmter Mengen der Droge sollen für Volljährige ab dem 1. April 2024 erlaubt sein. Zum 1. Juli sollen Clubs für den gemeinsamen Anbau ermöglicht werden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Apotheke (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kinderschutzbund für Cannabis-Abgabe über Apotheken

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×