US-Vereinigungsminister bekräftigt weitere Ukraine-Unterstützung

Ramstein: US-Vereinigungsminister Lloyd Austin bekräftigt trotz einer Blockade im US- die weitere militärische Unterstützung der durch die Vereinigten Staaten. “Die USA werden es nicht zulassen, dass die Ukraine scheitert”, sagte er am Dienstag bei einem Treffen der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein.

Gemeinsam wolle diese Kontaktgruppe für mehr Waffenlieferungen sorgen, so Austin. So habe zuletzt etwa Tschechien angekündigt, zusätzliche Artilleriemunition aufzutreiben. “Andere haben auch weitere Hilfen angekündigt in dem gerechten Kampf der Ukraine gegen die russische Aggression.” Die USA selbst hätten zudem zuletzt im Rahmen einer “außerordentlichen Maßnahme” zusätzliche 300 Dollar an Sicherheitshilfen für die Ukraine bereitgestellt.

Viele konkrete Schritte für die weitere Hilfe der Ukraine wurden am Dienstag nicht öffentlich verkündet, es wurden allerdings dem Vernehmen nach hinter den Kulissen weitere Maßnahmen besprochen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Lloyd Austin (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

US-Vereinigungsminister bekräftigt weitere Ukraine-Unterstützung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×