Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: Einsatz der Bundespolizei zur Begegnung in der 2. Bundesliga FC St. Pauli – FC Hansa …

Hamburg:

Die mit Kräften der Bundesbereitschaftspolizei verstärkte war am 26.04.2024 im Rahmen einer besonderen Aufbauorganisation (BAO) mit rund 400 Einsatzkräften der Bundespolizei zur Fußballspielbegegnung FC St. Pauli – FC Hansa Rostock im bahnpolizeilichen Bereich im Einsatz.

“Die Bundespolizei hatte sich personell auf einen Einsatz zu dieser Spielbegegnung eingestellt, da das Fanverhältnis zwischen den Fangruppierungen der Vereine als feindschaftlich einzustufen war und szenetypische Auseinandersetzungen jederzeit bei Aufeinandertreffen zu erwarten waren.”

Das Millerntorstadion war nach hiesigem Sachstand mit über 29.500 Zuschauern ausverkauft.

Aufgrund eines Einsatzes war die Anreise über den Hamburger Hauptbahnhof nicht möglich.

In diesem Zusammenhang verließen ca. 200 Rostocker Fans den Zug im Bahnhof Bergedorf und zündeten dort Pyrotechnik.

Im weiteren Verlauf zündeten die gleichen Fans im Bahnhof Mittlerer Landweg erneut Pyrotechnik.

Die weitere Anreisephase verlief störungsfrei.

Die Abreisephase verlief unter polizeilichen Lenkungs- und Begleitmaßnahmen im bahnpolizeilichen Bereich störungsfrei. Im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei gab es keine besonderen Vorkommnisse.

“Das taktische Sicherheitskonzept der Bundespolizei ging vollends auf. Die Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Hamburger und der DB AG verlief auch in diesem Einsatz wiederholt sehr gut.”

Hinweis: Die Pressestelle ist am Samstag ab 08.00 Uhr für Rückfragen wieder erreichbar.

RH

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Robert Hemp
Telefon: 0174 2088415
E-Mail: bpoli.hamburg.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49, 51 a-b, 53 a-b
22045 Hamburg

Quellenangaben

Textquelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5767050

Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: Einsatz der Bundespolizei zur Begegnung in der 2. Bundesliga FC St. Pauli – FC Hansa …

×