Preiserhöhung bei McFit: Gericht untersagt Zustimmung per Drehkreuz

Bamberg: Das Landgericht Bamberg hat der RSG Group GmbH, Betreiberin der Fitnessstudios McFit, eine umstrittene Praxis zur Preiserhöhung untersagt. Das berichtet der “Spiegel”.

Zum April 2022 hatte die Kette ihre Beiträge angehoben, die Mitglieder wurden allerdings erst im März informiert. Weil Kunden bei Preiserhöhungen für laufende Verträge zustimmen müssen, hatte McFit sich etwas ausgedacht: Wer beim nächsten Training das Drehkreuz seines Studios passierte, willigte ein. Mitgeteilt bekamen dies die Kunden via E-Mail und auf Schildern neben dem Eingang. Dort fanden sich auch Hinweise, wie man der Preiserhöhung widersprechen könne – indem man sich bei Mitarbeitern des Studios am Schalter meldet.

Die Bamberger Richter stuften dies nun als “aggressive Geschäftspraxis” ein: Die Entscheidungsfreiheit der sei damit unzulässig beeinflusst worden. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte McFit verklagt. Verbandschefin Ramona Pop sagte dem “Spiegel”: “Mitglieder müssen sicher sein, dass sie beim Passieren des Drehkreuzes keinen Vertragsänderungen zustimmen.” Das ist noch nicht rechtskräftig.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Justizzentrum (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Preiserhöhung bei McFit: Gericht untersagt Zustimmung per Drehkreuz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×