„Unser Bürgermeister kriegt Hartz IV“: „ZDF.reportage“ …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

„Unser Bürgermeister kriegt Hartz IV“: „ZDF.reportage“ … » Nachrichten Heute

Presseportal.de
2 min

Mainz (ots) –

Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich – im Sportverein, in der Betreuung von Kindern, in der Hilfe für Obdachlose. Die „ZDF.reportage“ begleitet am Sonntag, 20. November 2016, 18.00 Uhr, in „Unser Bürgermeister kriegt Hartz IV“ einige der ungewöhnlichsten Ehrenamtlichen Deutschlands. Neben dem titelgebenden Hartz-IV-Empfänger und ehrenamtlichen Bürgermeister ist Filmemacher Clemens Riha mit einem verurteilten Drogenschmuggler und einer Bankerin unterwegs.

Die „ZDF.reportage“ begleitet Holger Klukas, ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Gallin-Kuppentin in Mecklenburg-Vorpommern. Dieser organisiert unter anderem Dorf-Ereignisse wie das Erntedankfest oder nimmt offizielle Aufgaben wie die Würdigung von Jubilaren wahr. Bei all diesen Tätigkeiten bezieht der gelernte Ingenieur lediglich Hartz IV: Seit die Firma Konkurs ging, bei der er arbeitete, muss der Dorfbürgermeister regelmäßig zum Jobcenter. Und auch zur Tafel geht Holger Klukas regelmäßig, um sich dort mit kostenlosen Lebensmitteln zu versorgen.

Benni zeigt ehrenamtliches Engagement in der Justizvollzugsanstalt von Hannover, wo er eine Haftstrafe wegen Drogenschmuggels absitzt: Im Rahmen des Projektes „Gefangene-helfen-Jugendlichen“ führt er Jugendlichen in Gesprächskreisen vor Augen, wo sie landen, wenn sie sich nicht ändern. Und er berichtet in Schulen von seinem Werdegang und was sich daraus lernen lässt.

Angeliki Amanitou ist eine erfolgreiche Bankerin in Frankfurt, der die Finanzwelt allein nicht ausreicht: Für sie ist es wichtig, auch immer die andere Seite zu sehen – und so arbeitet sie einmal in der Woche in der Bahnhofsmission am Frankfurter Hauptbahnhof. Dort tauscht sie das Banker-Outfit mit der blauen Uniformweste, hilft Blinden beim Umsteigen und schenkt Obdachlosen Kaffee aus.

Was sind die Motive für solche ehrenamtlichen Engagements? Die „ZDF.reportage“ ist unterwegs zu ungewöhnlichen Helfern und ihren unerwarteten Geschichten.

https://presseportal.zdf.de/pm/zdfreportage-die-naechsten-sendungen/

http://reportage.zdf.de/

http://twitter.com/ZDFpresse

http://facebook.com/ZDF

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 -70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfreportage

Quellenangaben

Bildquelle:obs/ZDF/Heiko Frey
Textquelle:ZDF, übermittelt durch news aktuell
Quelle:http://www.presseportal.de/pm/7840/3484163
Newsroom:ZDF
Pressekontakt:ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121


Hat Ihnen die News gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln …

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Apple Smartphone App | Google Smartphone App


„Unser Bürgermeister kriegt Hartz IV“: „ZDF.reportage“ …
Bitte bewerten!
Presseportal.de
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.