Zahl jugendlicher Rauschtrinker auf Rekordtief

Hannover (dts Nachrichtenagentur) – Der exzessive Alkoholkonsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist in der Pandemie so deutlich zurückgegangen wie seit nicht. Daten der Krankenkasse KKH zufolge lag der Anteil der 12- bis 18-Jährigen an allen im behandelten Alkoholvergiftungen im -Jahr 2020 bei 18,1 Prozent.

Das ist nicht nur der niedrigste Wert seit Beginn der KKH-Erhebung im Jahr 2006, sondern auch der stärkste Rückgang im Einzeljahresvergleich. Direkt vor der Pandemie, im Jahr 2019, lag der wegen Rauschtrinkens stationär behandelte Anteil an Jugendlichen bei 21,2 Prozent. Im Vergleich zu 2020 bedeutet das ein Minus von mehr als 14 Prozent. In den Jahren zuvor war die Quote von einem Jahr auf das andere immer mal wieder leicht gestiegen oder gesunken, aber nie so stark zurückgegangen wie von 2019 auf 2020.

Ein Blick auf die absoluten Zahlen zeigt, dass der Rückgang nicht etwa auf einer Anteilsverschiebung in den Altersgruppen basiert, sondern dass es tatsächlich deutlich weniger Betroffene gibt als vor der Pandemie. Laut Hochrechnung wurden im ersten Corona-Jahr 2020 deutschlandweit rund 12.000 zwischen 12 und 18 Jahren wegen einer Alkoholvergiftung stationär behandelt. Im Jahr zuvor waren es noch 17.000. Das entspricht sogar einem Rückgang von rund 30 Prozent. Trotzdem sind Krankenhausaufenthalte wegen Rauschtrinkens bei Jugendlichen immer noch weiter verbreitet als bei Erwachsenen.

Das gleiche gelte für diejenigen, “die seit Corona Perspektiven verloren haben”, wie es von der hieß.


Foto: Biertrinkender Jugendlicher, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Zahl jugendlicher Rauschtrinker auf Rekordtief

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×