Euroraum-Inflationsrate im Februar auf 5,8 Prozent gestiegen
Veröffentlicht
Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) – Die Inflationsrate im Euroraum ist im Februar 2022 auf 5,8 Prozent gestiegen. Das teilte das EU-Statistikamt Eurostat am Mittwoch nach einer Schnellschätzung mit.
Im Januar hatte die jährliche Inflation noch 5,1 Prozent betragen. Im Hinblick auf die Hauptkomponenten der Inflation im Euroraum wird erwartet, dass “Energie” im Februar die höchste jährliche Rate aufweist (31,7 Prozent, gegenüber 28,8 Prozent im Januar), gefolgt von “Lebensmitteln, Alkohol und Tabak” (4,1 Prozent, gegenüber 3,5 Prozent), “Industriegütern ohne Energie” (3,0 Prozent, gegenüber 2,1 Prozent) und “Dienstleistungen” (2,5 Prozent, gegenüber 2,3 Prozent), so die Statistiker weiter. Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt mittelfristig eine Inflation von genau zwei Prozent an. Das Ziel ist symmetrisch – negative Abweichungen von dem Zielwert werden als ebenso unerwünscht betrachtet wie positive.
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Euroraum-Inflationsrate im November auf 4,9 Prozent… 30. November 2021 Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Inflationsrate im Euroraum ist im November 2021 auf 4,9 Prozent gestiegen. Das teilte das EU-Statistikamt Eurostat am Dienstag nach einer Schnellschätzung mit. Im Oktober hatte…
Euroraum-Inflationsrate steigt auf 8,1 Prozent 31. Mai 2022 Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Die Inflationsrate im Euroraum ist im Mai 2022 auf 8,1 Prozent gestiegen. Das teilte das EU-Statistikamt Eurostat am Dienstag nach einer Schnellschätzung mit. Der neue Wert…
Inflation im Euroraum klettert auf neues Rekordhoch von 8,6… 1. Juli 2022 Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Die jährliche Inflation im Euroraum wird für den Monat Juni 2022 auf 8,6 Prozent geschätzt, gegenüber 8,1 Prozent im Mai. Das teilte die EU-Statistikbehörde Eurostat am…
Inflation im Euroraum steigt im Juli auf 8,9 Prozent 29. Juli 2022 Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Die jährliche Inflation im Euroraum ist im Juli auf 8,9 Prozent gestiegen. Das geht aus einer Schätzung von Eurostat hervor, die am Freitag veröffentlicht wurde. Im…
Eurostat bestätigt Rekordinflation von 8,6 Prozent im… 19. Juli 2022 Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Das EU-Statistikamt Eurostat hat seine Schätzung bestätigt, wonach die Inflationsrate im Euroraum im Juni bei 8,6 Prozent lag. Im Mai waren es noch 8,1 Prozent, ein…
Auch in Eurozone 7,5 Prozent Inflation 1. April 2022 Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - In der Eurozone ist die Inflation auf ein Allzeithoch gestiegen. Eurostat meldete am Freitag eine Teuerung von 7,5 Prozent im März - mehr als jemals zuvor,…
Europäische Wirtschaft im ersten Quartal leicht gewachsen 17. Mai 2022 Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Das saisonbereinigte Bruttoinlandsprodukt in der EU ist im ersten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorquartal um 0,4 Prozent gestiegen. Im Euroraum legte es um 0,3 Prozent…
Inflationsrate steigt im Februar auf 5,1 Prozent 1. März 2022 Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die Inflationsrate in Deutschland wird im Februar 2022 voraussichtlich 5,1 Prozent betragen. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Im Januar hatte die Inflationsrate…
EU-Wirtschaft wächst 0,6 Prozent 29. Juli 2022 Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Euroraum ist im zweiten Quartal um 0,7 Prozent gestiegen, in der Europäischen Union um 0,6 Prozent. In beiden Gebieten wuchs die Wirtschaft…
Inflationsrate steigt im Dezember auf 5,3 Prozent 6. Januar 2022 Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Der deutliche Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im Dezember fortgesetzt. Die jährliche Inflationsrate erhöhte sich auf 5,3 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am…