Nachrichten PNews: SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Nachrichten PNews: SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von … » Nachrichten Heute

Presseportal.de
8 min

Baden-Baden (ots) – www.nachrichten-heute.net #Nachrichten: Samstag, 25. Februar 2017 (Woche 9)/22.02.2017

Erstsendedatum bitte streichen!

10.15 Närrische Wochen im Südwesten

Fastnacht am Hochrhein

Donnerstag, 02. März 2017 (Woche 9)/22.02.2017

Erstsendedatum beachten!

10.50 ARD-Buffet

Leben & genießen Erstsendung: 01.02.2017 in Das Erste

Donnerstag, 02. März 2017 (Woche 9)/22.02.2017

14.45 Eisenbahn-Romantik

Die 3-Seen-Bahn – Vom Titisee zum Schluchsee Folge 804

Es dauerte eine kleine Ewigkeit, bis die Dreiseenbahn mitten im Hochschwarzwald fertig gebaut war. Deswegen heißt sie im Volksmund auch Ewigkeitsbahn; erst 1926 wurde sie eingeweiht. Die knapp 20 Kilometer lange Nebenbahn zweigt in Titisee von der Höllentalbahn ab und führt steil bergauf bis nach Bärental, wo man einen herrlichen Blick zum Feldberg hat. Auf der Hochebene des Schwarzwaldes fährt sie vorbei am Windgfällweiher, der ihr als dritter See, neben Titisee und Schluchsee, den Namen gab. Am Endbahnhof Seebrugg hat sich ein Verein aufgemacht, den alten Zustand des vollständig erhaltenen Bahngeländes wieder herzustellen und dort ein Eisenbahn-Freilichtmuseum zu errichten. „Eisenbahn-Romantik“ berichtet von den Plänen der IG-3-Seen-Bahn und begleitet den Dampfzug der Dreiseenbahn durch die traumhafte Landschaft des Hochschwarzwaldes.

Freitag, 03. März 2017 (Woche 9)/22.02.2017

Erstsendedatum beachten!

10.50 ARD-Buffet

Leben & genießen Erstsendung: 31.01.2017 in Das Erste

Freitag, 03. März 2017 (Woche 9)/22.02.2017

14.45 Eisenbahn-Romantik

Gletscherwunder Jungfraubahn Folge 768

Eine Legende wird hundert Jahre alt. Am 1.8.1902 wurde die Bahnstrecke zum Jungfraujoch eröffnet, die Jungfraubahn im Berner Oberland. Von der Kleinen Scheidegg aus fährt die Zahnradbahn durch Eiger und Mönch und erreicht nach neun Kilometern und 1.400 Höhenmetern das Jungfraujoch auf einer Höhe von 3.454 Metern über dem Meer. Es ist damit der höchste Bahnhof Europas, ganz bescheiden „Top of Europe“ genannt. Oben angekommen eröffnet sich die Welt des Unesco-Welterbes Aletschgletscher. Die Luft ist hier so dünn, dass der Mensch nur noch 70 Prozent seiner Leistung erreicht. Eine Forschungsstation, die sogenannte Sphinx, feiert in diesem Jahr ebenfalls Geburtstag, sie wird 75 Jahre alt. Bahn und Forschung sind seit je her eng miteinander verbunden. Die Konzession zum Bau der Bahn wurde nur vergeben, wenn die Jungfraubahn auch der Forschung dienen würde.

Montag, 06. März 2017 (Woche 10)/22.02.2017

Erstsendedatum beachten!

10.50 ARD-Buffet

Leben & genießen Erstsendung: 03.02.2017 in Das Erste

Dienstag, 07. März 2017 (Woche 10)/22.02.2017

14.15 Eisenbahn-Romantik

Ein schwäbisches Modellbahnmärchen Folge 801

Es waren einmal fünf Freunde aus dem schwäbischen Winnenden, die sich mit Ihrem Modellbahnhobby zusammengetan haben. Ihre Anlage wuchs, ebenso ihre Begeisterung, und das seit bald 50 Jahren. 2003 wurde das Modellbahnerglück allerdings jäh unterbrochen, ja es gingen buchstäblich die Lichter aus. Die Private Modellbahner Vereinigung Winnenden, PMW, musste ihr angestammtes Domizil in der Ziegelei verlassen und ihre Anlage komplett abbauen. Doch diese Wunden sind längst verheilt. Seit nunmehr neun Jahren rattern die Züge im neuen Domizil auf rund 4.000 Meter Gleis wieder durch die schwäbische Märchenwelt der PMWler. Viele Fans bekommen feuchte Augen beim Anblick dieser einzigartigen Modellbahn – auch Hagen v. Ortloff, der hier vor dreieinhalb Jahrzehnten seinen ersten Modellbahnfilm drehte.

Mittwoch, 08. März 2017 (Woche 10)/22.02.2017

14.15 Eisenbahn-Romantik

Vier Jahreszeiten – acht Modellbahnen Folge 799

Alle vier Jahreszeiten spiegeln sich in den Modellbahnanlagen, die auf der Modellbaumesse in Sinsheim ausgestellt waren. Die Gartenbahner Südwest fahren am liebsten im Sommer, aber auch im Winter lassen sie ihre Züge durch die weiße Welt rollen. Sommer und Herbst zeigen Landschaft, Industrieanlagen und alte verlassene Bahnhöfe in der Niederlausitz. Eine Künstlerin hat in vier Metallkoffern die vier Jahreszeiten in der Spur Z gestaltet. Insgesamt werden acht aufwändig und liebevoll gestaltete Modellbahnanlagen und ihre Gestalter präsentiert.

Donnerstag, 16. März 2017 (Woche 11)/22.02.2017

14.15 Eisenbahn-Romantik

Bahnverein im Schwabenalter – 40 Jahre EFZ Folge 789

Vor vierzig Jahren war die Deutsche Bundesbahn stolz darauf, dass sich ihre Dampfloks das Rauchen abgewöhnten. Einer Handvoll Eisenbahnfans aus dem Raum Tübingen/Balingen gefiel das nicht, sie wollten die alten Dampfrösser am Leben erhalten und gründeten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn, EFZ. Im April 1973 organisierten sie ihre erste Dampfsonderfahrt. Nun ist der Verein vierzig und im besten Schwabenalter, möglich wurde das nur durch einen fürsorglichen Vater – den langjährigen 1. Vorsitzenden Klaus Bogenschütz. Ein Blick in die Vergangenheit der EFZ, aber auch mit Volldampf nach vorn.

Sonntag, 19. März 2017 (Woche 12)/22.02.2017

Geänderte Folge beachten!

01.05 Cop & Co.

Der Griff nach dem Gold Fernsehserie Deutschland 1989 Erstsendung: 09.03.1990 in Das Erste Autor: W.G. Larsen Rollen und Darsteller: Kaschowitz____Hans Peter Korff Pöppelmann____Toni Berger Anna____Ulli Philipp Markus____Michael Wolf Goldfinger____Edgar Walther Elfie____Elfi Eschke Staatsanwalt____Karl Heinz Vietsch u.a. Kamera: James Jacobs Musik: Norbert Jürgen Schneider

Freitag, 24. März 2017 (Woche 12)/22.02.2017

14.15 Eisenbahn-Romantik

Von Bergköniginnen und Harzkamelen Folge 724

Der Harz ist bekannt für Sagen und Legenden, für Hexen- und Teufelsgeschichten aber auch für legendäre Schmalspurbahnen und sagenhafte Lok-Raritäten, wie die „Bergkönigin“ oder das „Harzkamel“. Natürlich geht die Reise auch dampfend hinauf auf den „Blocksberg“. So nennt der Volksmund den Brocken, den höchsten Berg des Harzes. Neben der meterspurigen Brockenbahn gilt das Interesse auch der Rübelandbahn und ihrer Geschichte von der einstigen Zahnradbahn, über ihr befürchtetes Ableben zur hochmodernen Schienenverbindung von heute. Entlang der Strecken findet man die Deutsche Fachwerkstraße, den Blauen See und die berühmte Baumannshöhle, die schon Goethe besucht hat. Und viele engagierte Eisenbahner, die von ihren Erlebnissen im Oberharz erzählen.

Sonntag, 26. März 2017 (Woche 13)/22.02.2017

Geänderte Folge beachten!

01.05 Cop & Co.

Lockvogel Claudia Fernsehserie Deutschland 1989 Erstsendung: 16.03.1990 in Das Erste Autor: Peter Ertel Rollen und Darsteller: Kaschowitz____Hans Peter Korff Pöppelmann____Toni Berger Anna____Ulli Philipp Markus____Michael Wolf Kalle Kaufmann____Herbert Fux Claudia____Hildegard Krekel Brehme____Karlheinz Lemken Zander____Jochen Striebeck Löbmann____Philipp Moog u.a. Kamera: James Jacobs____ Musik: Norbert Jürgen Schneider

Sonntag, 02. April 2017 (Woche 14)/22.02.2017

Geänderte Folge beachten!

01.05 Cop & Co.

Wenn es in der Yucca knackt Fernsehserie Deutschland 1989 Erstsendung: 23.03.1990 in Das Erste Autor: Norbert Klugmann, W.G. Larsen Rollen und Darsteller: Kaschowitz____Hans Peter Korff Pöppelmann____Toni Berger Anna____Ulli Philipp Markus____Michael Wolf Kernbeißer____Hans Heinz Moser Bamberg____Bernd Stephan Prof. Grolle____Franz Gary Rosi____Minnie Oehl u.a. Kamera: James Jacobs Musik: Norbert Jürgen Schneider

Quellenangaben

Textquelle:SWR – S?dwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle:http://www.presseportal.de/pm/7169/3567627
Newsroom:SWR - Südwestrundfunk
Pressekontakt:Bruno Geiler
Tel 07221/929-23273

bruno.geiler@SWR.de


Hat Ihnen der Artikel „Nachrichten PNews: SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von …“ gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln …

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Twitter | Apple Smartphone App | Google Smartphone App


Nachrichten PNews: SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von …
Bitte bewerten!
Presseportal.de
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.