Russland verlegt Atomwaffen nach Weißrussland

Moskau: stationiert Atomwaffen in Weißrussland. Das kündigte Russlands Präsident Wladimir Putin am im staatlichen russischen Fernsehsender Rossija 24 an.

Es soll sich um sogenannte “taktische” Atomwaffen handeln. Es würden zudem zehn Flugzeuge in Weißrussland stationiert, die solche Bomben transportieren können, hieß es. Die Entscheidung sei in Verhandlungen mit Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko getroffen worden. Ausschlaggebend sei die Ankündigung Großbritanniens, abgereichertes Uran in die liefern zu wollen.

Lukaschenko habe aber unabhängig davon schon länger die Frage der Stationierung russischer taktischer Atomwaffen auf dem Territorium von Weißrussland aufgeworfen, sagte Putin.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Weißrussland

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Russland verlegt Atomwaffen nach Weißrussland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×