Dax zum Wochenstart leicht im Minus – Zurückhaltung dominiert

/Main: Zum Wochenstart hat der Dax zwischenzeitlich ein neues Jahreshoch erreicht, seine Gewinne jedoch wieder abgegeben und sich zuletzt auf Freitagsschlussniveau eingependelt. Zum Ende des Xetra-Handels wurde der Index mit 15.790 Punkten berechnet, 0,1 unter Freitag.

Vorsicht scheint momentan die dominierende Maxime am Markt zu sein, Anleger warten auf die ersten positiven Impulse aus der beginnenden Berichtssaison in den USA sowie in . Ein erster Indikator machte unterdessen wenig Hoffnung: “Mit dem überraschend stark angestiegenen Empire State Index sind zugleich die Zinssorgen an den Finanzmärkten stärker geworden”, sagte Marktexperte Andreas Lipkow. Die Marktteilnehmer setzten größtenteils auf eine baldige Zinspause und einer anschließenden Zinstrendwende in den USA. “Mit den stabilen Konjunkturdaten wird dieser Erwartungshaltung jedoch eine Absage erteilt”, so Lipkow.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagnachmittag schwächer. Ein kostete 1,0919 US-Dollar (-0,65 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9158 Euro zu haben.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frankfurter

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dax zum Wochenstart leicht im Minus – Zurückhaltung dominiert

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×